Ich bin ein Frühstücker. Schon als Kind war das meine liebste Mahlzeit und am schönsten war es, wenn meine Großmutter uns besuchte und es Kaffee und Toast gab. Meine Eltern sind eher die Teetrinker und Vollkornbrotesser. Als dann das Brunchen mehr und mehr in Mode kam, war das natürlich genau mein Ding. Wobei ich nicht so auf die warmen Buffets stehe, eher so auf die liebevollen, kalten Platten mit viel klein geschnittenem Obst und bunter Vielfalt.

Exklusive Frühstückslocations

Das Bees in Rüdesheim lädt jeden Sonntag von 11 bis 15 Uhr zum Brunchen ein. Da bin ich schon sehr gespannt darauf und hoffe, dass ich es zeitlich bald mal schaffe, das auszuprobieren. Ich werde berichten und freu mich auch über eure Erfahrungsberichte.

Ob Champagner-Frühstück, Sekt-Frühstück oder einfach ein Müsli – ab sofort kann im Anleger 511 am Wochenende ab 10 Uhr gefrühstückt werden. Mit Blick auf den Rhein direkt in der Sonne oder einem schattigen Plätzchen unterm Schiff schauen die Frühstückende auf den Rhein und genießen die erlesenen Leckereien. Das Angebot ist ein besonderes, dazu zählen solche Schmankerl wie Rührei mit Trüffel, Austern oder auch Kaviar.

Frühstück in der “Kneipe”

Gibt es noch die klassische Frühstückslocation? Auf jeden Fall gibt es Locations, auch bei uns im Rheingau, wo man nicht unbedingt ein Frühstück erwarten würden. Wie zum Beispiel dem Pub Alte Börse in Eltville. Dort gibt es jeden zweiten Sonntag im Monat von 11 bis 15 Uhr ein großes Frühstücksbuffet. Wer dabei sein, soll sich telefonisch anmelden unter 06123 9993796.

Erfrischend anders: Das Plattenstübchen in Geisenheim ist wirklich mal was anderes im Rheingau. Hier kommen viele junge Menschen zusammen, um Wein zu trinken, zu plaudern, zu genießen … und wochenends auch zum Frühstücken. Wer eine lebendige, internationale Atmosphäre mit sehr nettem Service in einer gemütlichen Location schätzt, ist hier bestens aufgehoben.

Schön draußen wie drinnen

Im Sommer frühstückt man sehr schön im Garten von Cornel‘s in Winkel. Aber auch innen ist es gemütlich und der Weg zum Frühstücksbuffet nicht weit. Die Kaffeespezialitäten gibt’s direkt per Knopfdruck aus einem Vollautomaten und das Buffet wird ständig aufgefüllt, so dass auch Langschläger noch reichlich Auswahl haben.

Eine ganz großartige Location ist das Café Ginkgogarten in Kiedrich. Auch hier kann man lecker und gemütlich frühstücken, unter der Woche wie am Wochenende. Ich liebe ja den Chai Latte dort. Und die kleine Terrasse mit Sitzplätzen unter Ginkgobaum bietet Urlaubsfeeling pur.

Frühstück im Hotel

Zahlreiche Hotels im Rheingau bieten auch Nicht-Hotelgästen die Möglichkeit, bei ihnen zu frühstücken – einfach fragen. Hier eine Auswahl, die ich selbst schon getestet und für sehr gut befunden habe:

Im Hotel Näglers Fine Lounge in Oestrich-Winkel sind auch Gäste, die nicht im Hotel übernachten, zum Sonntagsfrühstück willkommen. Das Frühstücks-Buffet ist reichlich, das Ambiente wunderschön, bei gutem Wetter am besten auf der Terrasse mit Rheinblick.

Auch im Hotel Schwan in Oestrich sind Nicht-Hotelgäste gern gesehen. Eine Anmeldung zum Frühstück wird empfohlen. Je nach Wetter kann man hier auf der sonnigen Terrasse oder in den historischen Räumen des renommierten Hotels sitzen und den Kaffee oder Tee genießen.

Ein Weg nach Lorch ins Hotel im Schulhaus lohnt sich schon allen wegen der leckeren Waffeln, die man sich dort zum Frühstück selber backen kann. Aber auch die anderen süßen und herzhaften Angebote machen munter und sind lecker.

In Walluf bietet das ans Hotel Ruppert angeschlossenen Brunnenstübchen auch Nicht-Hotelgästen täglich die Möglichkeit für ein leckeres Frühstück. Täglich von 6:30 bis 9.30 Uhr und sonntags von 7:30 bis 10.30 Uhr kann man sich hier stärken und erfrischen.

Auch Breuers Rüdesheimer Schloss direkt in der berühmten Drosselgasse von Rüdesheim freut sich über Frühstücksgäste von außerhalb. Hier kann man jeden Morgen von 7 bis 10 Uhr vorbeikommen und ein leckeres regionales Frühstück genießen. Prickelnder Sekt inklusive. Anmeldung empfehlenswert. 

Frühstück im Café

Vegan frühstücken mit Freunden: in Geisenheim gibt es ein neues Bistro-Café. Frau Ginkel bietet viele leckere vegane Snacks und Kuchen und eben auch Frühstücksoptionen. Auch für zuhause. Das werde ich ganz bald selbst testen und freu mich schon sehr darauf.

Auch eines der schönsten und traditionellsten Cafés im Rheingau bietet Frühtück an – das Café am Dom (Patisserie Pretzel) in Geisenheim. Ob Sportler, Traditionalist oder Gourmet – hier findet jeder das richtige Frühstück.

Und ebenso im Café Glockenhof in Eltville wird Frühstück serviert – vom Eltviller Frühstück mit Rosengelee bis zum herzhaften American Breakfast bietet das kleine Café in der Altstadt ein umfangreiches Angebot.

An jedem ersten Sonntag im Monat wird im Festa del Caffe in Frauenstein Frühstück geboten. Unbedingt anmelden. Die Location ist liebevoll schnuckelig eingerichtet. Ich mag das Café vor allem, weil man es ganz toll mit einem Hundespaziergang zum Goethedenkmal verbinden kann und danach die Hunde mit ins Cafe nehmen darf.

Im Café Frankenbach in Eltville bekommt man ab 9 Uhr täglich (außer montags) ein leckeres, frisches und energiereiches Frühstück. Jetzt im Winter stehen die Chancen auf ein schönes Plätzchen auch am Wochenende gut. Anmelden empfiehlt sich auch hier, da die Hotelgäste morgens natürlich Vorrang haben.

Türkisches Frühstück

Voller Überraschungen und so lecker: Im türkischen Restaurant Babufu in Assmannshausen könnt ihr nicht nur sehr lecker und hochwertig türkisch essen sondern seit kurzem auch frühstücken. Ich durfte es schon testen und es war großartig. Statt Buffet kommen die vielen Leckereien wie Tapas auf den Tisch. Ob herzhaft, ob süß, kalt oder warm – da kommt einiges zusammen und es ist ein himmlischer Genuss. Und das für extrem schmale 15,90 €.

Brunch im Kloster

Seit März gibt es eine ganz besondere Frühstücks-Veranstaltung im Rheingau: Brunchen im Kloster. Die Abtei St. Hildegard bietet jeden ersten Sonntag im Monat Brunch im Klostercafé. Auch hier sind Voranmeldungen gewünscht, am besten per Email unter klostercafe@abtei-st-hildegard.de oder telefonisch unter Tel: 06722/499-215.

Und wer weitere Locations zum Frühstücken und Brunchen kennt, lässt es mich gerne wissen. Ich möchte sie alle ausprobieren und berichte anschließend darüber. Ich freue mich, dass der Rheingau auch nach vielen Jahren immer noch so viel Neues zu bieten hat  – selbst zum Frühstück!

Letzte Aktualisierung: Oktober 2023

15 Comments

  1. Hallo immer schön von ihnen zu lesen mit tollen Tipps zum ausgehen !!
    Hier noch ein Frühstück Tipp das cafe Schwab in eltville !!
    Eine kleine aber feine Auswahl was das cafe zum bieten hat !!

  2. Das Beste zum Schluss: frühstücken im Kloster! Dachte schon, du wüsstest noch nix davon und hättest es nicht aufgenommen… wie könnte ich nur zweifeln?!? 🤗 Danke für die vielfalt der Tipps, da ist einiges dabei, das ich noch nicht kannte!
    Liebe Grüße aus Verden von einer Rheingaunerin

  3. Hallo,
    irgendwann hatten Sie mal Übernachtungsmöglichkeiten im Rheingau vorgestellt! Leider habe ich sie mir nicht ausgedruckt! Habe ich eine Chance, diese noch zu erhalten?
    Grüße Chrissi

  4. Hallo Chrissi – du kannst über die Lupe oben rechts auf der Startseite Themen und Beiträge suchen. Gib da doch einfach “Hotel” oder “Ferienwohnung” ein. Liebe Grüße

  5. Das Frühstück im Limewood hört sich interessant an! Mal was anderes. Eine sehr schöne Übersicht hast du hier geschrieben, wirklich super!

    Viele Grüße
    Zoran und Moritz von Rhein-Gourmet

  6. Hallo Tanja, danke für diese tollen Tipps wo man im Rheingau schön frühstücken kann. In meinem letzten Urlaub habe ich ein Hotel Garni gebucht, wo es wundervolle Frühstücksangebote gab. Ich war noch nie so der Frühstücksmensch, aber Brunch ist genau meine Zeit.

  7. Ein neues, sehr schönes highlight zum Frühstücken möchte ich gerne ergänzen.

    Im Grauen Haus in Winkel ist nach langer Zeit wieder Leben eingekehrt.

    Im Bistro kann man frühstücken, Mittag essen und sich vor allem an der gut bestückten Feinkost – Theke mit vielen frischen Leckereien ein Gourmet – Frühstück bereiten lassen.

  8. zu ‘Frühstück im Hotel’
    im Central in der Kirchstraße 6, 65385 Rüdesheim, weiß allerdings nicht, ob es jeden Tag für außer Haus Gäste ist – 06722 9120.

  9. Hallo Rheingauprinzessin,
    wollte dir nur kurz mitteilen, dass das Café Morgensonne in Flörsheim am Main inzwischen leider geschlossen ist. 😶😢
    Beste Grüße,
    Cookie

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.