Wer in der kalten Winterzeit sonntags nicht auf der Couch bleiben will, gerne wandert, und Glühwein mag, der ist bei den ab 22. Januar stattfindenden Glühweinwanderungen genau richtig.

Unter dem Motto „Go and Glow“ finden ab 16 Uhr für ca. zwei bis zweieinhalb Stunden unterhaltsame Glühweinwanderungen an verschiedenen Orten im Rheingau statt.

 

Die Wanderungen sind geführt und man lernt noch ein bisschen was über die Umgebung. Und wenn es langsam dunkel wird, dann kommt der Glow: Laternen und Lampions, Taschen- und Stirnlampen beleuchten den Heimweg und tauchen die Weinberge in geheimnisvolles Licht.

 

Los geht’s in Rüdesheim am 22. Januar mit einer Wanderung durch den Osteinschen Park mit Katja Klein. Treffpunkt ist der Parkplatz am Niederwald Denkmal. Am Sonntag darauf, am 29. Januar, wird von Rüdesheim nach Geisenheim gewandert, ebenfalls mit Katja Klein.

 

Am 5. Februar verbinden Katja Klein und Ingrid Schmidt die beiden Wein-Schlösser Vollrads und Johannisberg mit einer Wanderung. Klaus Kempf bringt den Gästen am 12. Februar die Schönheiten die Erbacher Wein- und Wanderwege näher. Yvonne Bug stellt ihre Heimatgemeinde Hallgarten am 19. Februar vor und erzählt von berühmten Weinbergslagen wie der Hallgarter Jungfer. Den Schlusspunkt setzt Wanderguru Wolfgang Blum am 26. Februar mit der Rauenthaler Fastnachtsrunde. Die beginnt bereits um 14.20 Uhr.

Die Veranstalter empfehlen festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung, und wer möchte, bringt sich eine kleine Brotzeit und sein Lieblings-Leuchtmittel mit. Für Glühwein während der Wanderungen ist gesorgt. Für jeden Gast gibt’s 0.2 l – oder wahlweise ein Glas Wein. Die Teilnahme kostet neun Euro. Kinder bis 14 Jahre sind frei. Weitere Infos findet ihr hier. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Die Touren im Einzelnen:

22. Januar: Rüdesheim/Niederwald
29. Januar: Rüdesheim – Geisenheim
5. Februar: Vollrads – Johannisberg
12. Februar: Rund um Erbach
19. Februar: Rund um Hallgarten
26. Februar: Rund um Rauenthal (Achtung: 14:20 Uhr Start)

Bei der ein oder anderen Tour werde ich auch dabei sein und freu mich schon drauf!

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.