Gutes Essen gehört zum Rheingau wie der Wein. Das hab ich hier ja schön öfter geschrieben – aber man kann es ja gar nicht oft genug betonen. Und so vielseitig die Landschaft, die Menschen und die Weine sind, so vielseitig sind auch die Kochkurse, die man im Rheingau besuchen kann. Habt ihr nicht gedacht was? Ist aber so.

Exotisch-orientalisch

Größter Exot ist sicherlich der Kochkurs Türkisch kochen im Weingut Mohr in Lorch. Saynur Sonkaya-Neher entführt mit Gewürzen und Speisen aber auch ihren orientalisch anmutenden Räumen in die Welt des Morgenlandes.

 

Mediteran-italienisch

In dem sehr familiären und gemütlichen Restaurant Casa Pettinari in Rüdesheim findet am 14. August 2018 ein Kochkurs mit Papa Danilo statt. Freut euch auf einen Kochkurs für die Seele. Details werden noch bekanntgegeben. Geplant sind Rezepte rund um Polpo, Fisch & Co. Teilnehmerzahl auf 8 bis 10 Person begrenzt.

Die Toskanische Küche kann bei einem Kochkurs bei Gerhard König von Vine e Viaggi in Rüdesheim-Eibingen ausprobiert werden. Das macht vor allem in einer größeren Gruppe viel Spaß – erst kochen, dann gemeinsam lecker essen.

 

Würzig-süß

Wer’s klein und fein mag, nimmt an einem Chutney-Workshop bei Hilde Seitz-Meißner in der Knorzelstube in Geisenheim teil. Macht Spaß und man bekommt viele gute Tipps. Und vor allem bevorzugt Hilde heimische Produkte – das find’ ich ja immer gut. Termine fragt ihr aktuell am besten telefonisch nach: 06722 9445818.

 

Ganz schön knusprig

Besonders gesellig und zudem gesund ist das gemeinsame Backen von Brot. Das bietet Christine König im Landgasthaus König in Stephanshausen an. Erst wird zusammen gebacken: Anfeuern des Holzofen, Zubereitung der Teige, Wirken, Gehen lassen, Schieben. Dann gibt’s ein gemeinsames Mittagessen mit viel hilfreichem und interessantem Informationsaustausch. Und zum Schluss nimmt natürlich jeder ein Brot mit. Termine und weitere Infos hier.

Elegant-kreativ

Deutlich größer und exklusiver geht es im Kronenschlösschen in Hattenheim zu. Hier finden regelmäßig Events in der Kochschule statt. Chef Simon Stirnal zeigt in kleinen Gruppen von 8 bis 12 Personen  Raffinessen aus der Sterneküche. Außerdem verrät er, wo man wirklich gutes Fleisch oder Gemüse einkaufen kann, woran man es erkennt und wie man es zu einem ausgezeichneten Gericht veredeln kann. Die nächsten Termine der Kochschule sind hier zu finden.

 

Stand: Mai 2018

 

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.