Christmas MarketNatürlich mag ich die großen Weihnachtsmärkte wie den Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden und den Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim. Aber noch ein bisschen lieber mag ich die kleinen, feinen Weihnachts- oder Adventsmärkte, die manchmal nur an einem Tag oder einem Wochenende stattfinden. Auch bieten manche Winzer ihre eigenen kleinen Weihnachtsbasare und Adventsweinproben an. Ein paar davon habe ich euch zum selbst mal besuchen hier zusammen gestellt:

19. & 20.11.2016 / Weihnachtsforum im Weingut Barthfullsizerender-1
Im weihnachtlich geschmückten Weingut Wein und andere Leckereien genießen und dabei die ersten kleinen Weihnachtsgeschenke erwerben.

 

stern-glimmer-glitter-gold-img-68240919. & 20.11.2016 / Adventszauber – Der Weihnachtsmarkt in der Weinland Rheingau eG
Hier gibt’s kostenlose Weinproben unter fachkundiger Beratung, dazu weihnachtliches Kunsthandwerk, eine große Tombola, Bilderausstellung, Straußwirtschaft und Glühweinstand.

6847424641_09d21ee954_z25. – 27-11-201 / Geisenheimer Adventszauber
Am ersten Advents-Wochenende großer Adventszauber am Geisenheimer Domplatz. Musikalische Darbietungen, Stände mit weihnachtlichen Angeboten, Lesestunden für die Kleinen und vieles mehr.

img_219826.11.2016 15-21 Uhr/ Lorcher Weihnachtsmarkt 
26.11.2016, von 15 bis 21 Uhr
Traditionell findet am ersten Adventssamstag der Lorcher Weihnachtsmarkt rund um das Hilchenhaus statt.

26. & 27.11.2016 / Kiedricher Adventsbasar
Der Weihnachtsbasar Kiedrich bietet rund um den Festplatz am Rathaus allerhand Selbstgemachtes, Leckereien und Weihnachtsschmuck für Groß und Klein.

11535301765_f95a653dde_h26. & 27.11.2016 11-18 Uhr/ Weihnachtsmarkt im Hallgartener Weinkeller eG
Der Weihnachtsmarkt findet in der dortigen Kelterhalle und Vinothek mit vielen Ausstellern statt. In Bistro und Cafeteria wird fürs leibliche Wohl gesorgt und eine große Weinprobiertheke steht bereit.

27.11.2016 / Weihnachtsmarkt Walluf
Auf dem La-Londe-Platz in Walluf erwarten bunt geschmückte Weihnachtsbuden und leckerer Glühwein Gäste aus Nah und Fern. Am Rheinufer steht eine Mini-Eisenbahn als Attraktion für die Kleinen.

27.11.2017 / Erbacher Weihnachtsmarkt
Ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt, der besonders bei jungen Familien sehr beliebt ist.

fullsizerender-2

27.11.2016 / Weihnachtmarkt in der Ankermühle in Winkel
Hier findet ihr Selbstgemachtes, Kunsthandwerk, Weine und was zum Wein dazugehört – klein aber fein.

 

2. bis 4.12.2016 / Schneeflockenmarkt in Hochheim
Mitten in der Altstadt erwartet die Besucher eine romantische Kulisse mit zahlreichen verschiedenen Ständen und einem bunten Angebot an Geschenken, Speisen & Getränken.

stern-glitter-silber-img-686657

3. & 4.12.20176 / Eltviller Weihnachtsmarkt
Als Eltville natürlich mein Lieblings-Weihnachtsmarkt: Im Hof Bechtermünz und im Langwerther Hof in der historischen Altstadt sowie am Platz der Deutschen Einheit stehen viele bezaubernd dekorierte Stände mit weihnachtlichen Köstlichkeiten. Die schönsten Geschenke gibt’s im Langwerther Hof.

3. & 4.12.2016 / Weihnachtsmarkt auf Schloss Vollrads (Oestrich-Winkel)engel
Am Wochenende des 2. Advents öffnet Schloss Vollrads seine weihnachtliche Hofterrasse. Mit zahlreichen Ausstellern feiner Handwerkskunst, einem bunten Kinderprogramm, Weihnachtsmusik und einer Vielzahl köstlicher Speisen aus dem Gutsrestaurant und Glühwein. Und der Nikolaus kommt auch vorbei.

stars10. & 11.12. 2016 / Weihnachtsmarkt an der Brentanoscheune (Winkel)
Ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt mit besonderem Ambiente rund um die historische Brentanoscheune mit interessanten Weihnachtsangeboten an rund 50 Ständen.

 

Und der Vollständigkeit halber auch die Großen:

15401404103_16bfb943e8_o21.11. – 23.12.2016 / Weihnachtsmarkt der Nationen (Rüdesheim am Rhein)
Ein besonderer Weihnachtsmarkt im Herzen der Rüdesheimer Altstadt mit ihren Gassen, Höfen, Plätzen, romantischen Orten, liebevollen Ideen und festlichen Anlässen. Händler, Künstler und Kunsthandwerker aus fünf Kontinenten bieten Waren, Spezialitäten und Geschenke an. Zu bestaunen ist neben einem bunten Programm die größte Krippe Deutschlands. Höhepunkt: Die Thomasnacht am 20. Dezember mit traditionellem Zug durch die Altstadt.

der-sternschnuppenmarkt-am-schlossplatz-in-wiesbaden22.11. – 23.12.2016 / Sternschnuppenmarkt Wiesbaden
Stimmungsvolle Kulisse ist der Schlossplatz. Die Besucher erleben Kunsthandwerk, vorweihnachtliche Spezialitäten und ein abwechslungsreiches Begleitprogramm mit Chören, Krippenspielen, Turmbläsern, Konzerten und Märchenerzählungen und vielem mehr.

Habt alle eine tolle Vorweihnachtszeit, aber passt auf dass ihr keine Bauchschmerzen von all den Leckereien bekommt!

 

1 Comment

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.