Für alle Kaffeetanten und Kuchenkrümler, Schlemmermäulchen, Tortengourmets und Latte Lover – auch wenn’s im Rheingau meist um Wein und die dazu passende deftige Küche geht, die Süßmäuler unter uns kommen hier nicht zu kurz. Mit meiner lieben und langjährigen Freundin Christiane, ihres Zeichens ebenfalls ein Kaffee- und Kuchen-Junkie, hab ich mich auf auf Kaffee- und Kuchen-Tour begeben und meine Beute für euch zusammengestellt:

Die Neuen

Im März öffnet auf den Draiser Hof in Erbach das neue Knyp-Café – immer sonntags könnt ihr euch in der Zeiwt von 12 bis 17 Uhr hier mit Kaffeespezialitäten und süßen wie herzhaften Leckereien verwöhne lassen. Ein idealer Stopp nach einem Spaziergang am Rhein entlang oder durch die Weinberge.

Ebenfalls im März öffnet wieder das Café Feinherb in Hallgarten. Wo immer Winter eine Straußwirtschaft stattfindet, wird im Frühling und Sommer Platz für ein feiens Café mit superleckeren Kuchen und Torten gemacht. Eine schöne Anlaufstelle für Kaffee und Kuchen nach einer Wanderung in den Hallgartener Weinbergen.

Nicht ganz neu, aber eine Neuentdeckung für mich: Maalulas Zuckerbäckerei in Hochheim. Ein Café, dass neben herrlichen Kuchen und Motivtorten auf Anfrage auch viele fantastische und zumeist sowohl vegane als auch glutenfreie orientalische Spezialitäten anbietet. Baklava ist nur eines davon. Hier verschmelzen Abend- und Morgenland zu einer harmonischen und gar köstlichen Symbiose.

Die Traditionellen

Fangen wir doch mal mit einem Traditionshaus an: dem Café Moser in Johannisberg. Hier bekommt ihr alles, was man von einem Kaffeehaus so erwartet. Im Sommer gibt’s auch leckeres Eis.

Nicht weniger traditionell ist das Café Frankenbach in Eltville. Das ist gerade neu gestaltet worden, bietet ein wunderschön nostalgisch anmutendes Ambiente und die wahrscheinlich leckersten Torten im Rheingau. Das sagen zumindest viele alteingesessene Eltviller. Herzhaftes gibt’s auch, ebenso wie die Möglichkeit zu frühstücken. Ab November 2019 soll es hier auch eine englische Tea Time geben. Bin gespannt.

Am bekanntesten und größten und wahrscheinlich mit der größten Kuchenauswahl ist das Café am Dom in Geisenheim, die Patisserie Pretzel. Neben Kaffeespezialiäten, einer großen Auswahl an Teesorten, Kuchen und Torten gibt’s auch herzhaftes und ebenso eine ordentliche Auswahl an Frühstücksvarianten. Ein Rund-um-Sorglos-Café sozusagen. “Fingerlicking good” kommentierte einer meiner englischen Besucher nachdem er dort geschlemmt hatte.

Das Kaffee Kränzchen in Walluf besticht durch eine nette Inneneinrichtung, gute Kuchen und eine Chefin vom Schlag “draußen nur Kännchen”.

Mitten in der Altstadt von Eltville findet ihr das Café Glockenhof. Hier sitzt man sowohl drinnen als auch draußen sehr gemütlich und stillt seinen Kaffeedurst und Kuchenhunger. Außerdem gibt’s hier die Originale Eltviller Rosentörtchen.

Die sehr Besonderen

Immer Sonntags von 12 bis 18 Uhr lädt der Wacholderhof in Eltville, unterhalb der Eichberg-Kliniken, zum Landcafé ein. Dann gibt’s Selbstgebackenes und Selbstgemixtes (vorzügliche Limonaden), im Winter soll’s auch Glühwein geben. Gäste sitzen im Garten, in der Holzhütte oder im Zelt. Um die Ecke grasen die Esel, gackern die Hühner, grunzen die Schweine. Ich find’s großartig!

Neu in Erbach und mit einem traumhaft schönen Sommergarten ist das Café im Gutshof. Auf dem Gelände von Julias Gutshotel verwöhnt die Geisenheimer Patisserie jetzt auch Gäste in Erbach mit ihren leckeren Kuchen und Torten.

Im Sommer ist’s hier unterm Ginkgobaum besonders schön: das Café Ginkgogarten in Kiedrich liegt in einer Art Hofreite. Dass ich hier den Chai Latte ganz besonders mag, hatte ich schonmal an anderer Stelle erwähnt.

Wer’s vegan mag dem Frau Ginkel in Geisenheim ans Herz gelegt. Sowohl Früh- als auch Spätaufsteher bekommen hier ein leckeres Frühstück und die Kaffeejunkies dürfen sich über extremst guten Kaffee in allen cremigen Varianten freuen. Aus der leuchtenden Kuchentheke lachen einem die Cupcakes und Kuchen entgegen und freuen sich auf begeisterte Geschmacksknospen.

Veganes und “normales” gibt’s auch im Plattenstübchen in Geisenheim. Meine vegane Entdeckung dort: die Matchatorte. Mucho lecker! Das Tortenangebot wechselt täglich und es gibt vieles zu entdecken. Vor allem mag ich die schönen Gläser, in den der Latte serviert wird.

Das Restaurant Am Niederwald oberhalb des Niederwald-Tempels in Rüdesheim kennen viele. Nicht ganz so bekannt ist, dass Genießer hier voll auf ihre Kosten kommen – auch bei Café und Kuchen. Die Küche ist dezent bayrisch angehaucht: der Apfelstrudel ist die Wucht, ebenso wie der Kaiserschmarrn.

Die Vinotheken

In einigen bekannten Vinotheken bekommt man ebenfalls leckeren Kuchen und Kaffee. Donnerstags und Freitags gibt’s hervorragenden Kaffee bei Sabine Ratzer im Fine Sparklings in Kiedrich.

Kaffee made im Rheingau und selbstgemachte Kuchen, Küchlein und Cupcakes gibt es täglich frisch und lecker in der RheinWeinWelt in Rüdesheim (gegenüber vom Bahnhof).

In der zum Weingut Knyphausen gehörenden Weinbar 1818 gibt es täglich (außer montags) ab 17 Uhr ein sehr leckeres Kuchen-Dessert.

Die Modernen

In Schlangenbad gibt’s ein süßes Café, der kleine Kuchenladen, der an ein ostfriesisches Teehaus erinnert. Egal ob zu Kaffee oder Tee – der Kuchen ist hier ausgesprochen lecker. Und man sitzt innen in hübschem Ambiente und außen mit tollem Blick aufs alte Parkhotel.

Im Kiedricher Hof in Kiedrich wird die Kuchenauswahl auch immer größer – auch hier wird für die zünftigen Wanderer mit und ohne Hund, Kind und Kegel stets ein Plätzchen gefunden.

Sensationellen Möhrenkuchen gibt’s im Spritzenhaus in Eltville. Im Sommer sitzt man hier auf dem sonnigen Platz davor, gerne auch auf bunten Kissen, die auf den Treppen zum Platz der Deutschen Einheit verteilt werden. (derzeit geschlossen)

Supersüßes Ambiente, nette Bedienung und tolle Kuchen findet ihr in Frauenstein im kleinen, aber feinen Cafe Del Festa.

Die Liebenswerten

Lecker und unkompliziert ist ein Besuch im Klostercafé in der Abtei Hildegardis. Auch mit matschigen Füßen und sogar nassen Hunden wird man hier herzlich begrüßt und nett bedient. Mein Favorit wenn’s mal deftig sein darf: das Pilgerbrötchen.

Habt ihr auch noch Tipps? Dann immer her damit!

Stand: Februar 2023

6 Comments

  1. Hallo wir suchen ein außergewöhnliches Cafe mit tollen Lokation etwas außerhalb im Grünen mit tollen Kuchen Tortenkreationen, kannst du uns etwas empfehlen?

    Gruß Thomas

  2. Hallo Thomas – das Landcafé auf dem Wacholderhof ist außerhalb und hat tolle Kuchen, Julias Gutshotel hat einen wunderschönen grünen Garten und die Kuchen und Torten sind vom Konditor. Liebe Grüße

  3. Liebe Rheingauprinzessin, das Caféhaus Schwab-Weichbrodt in Eltville gibt’s, sowit ich weiss, nicht mehr. Sehr schade. Liebe Grüsse

  4. Hallo Rheingauprinzessin, wer möchte bei Deiner Auswahl an tollen Cafés, Vinotheken oder Klosterstuben nicht sofort die Kuchenlisten durchprobieren. Als Kuchenfan machen mich Deine Bilder gleich an und ich begebe mich in Gedanken auf die Reise in die Rheingau. Darum herzlichen Dank für die Gedankenreise, für die Bilder und den wässrigen Mund auf Café und Kuchen. Macht Spaß Deinen Blog zu lesen. Liebe Grüße.

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.