Sie sind gemütlich, strahlen ein besonderes Flair aus und geben uns das Gefühl, im Urlaub zu sein oder uns in eine andere Welt zu versetzen: die schönsten Innenhöfe im Rheingau, in denen uns als Gast Speisen und Getränke serviert werden. Ein paar dieser schönen Orte möchte ich euch heute hier vorstellen. Du kennst noch andere? Verrate sie mir!

Martinsthal: Diefenhardt

Zum Diefenhardt nach Martinsthal gehe ich schon ganz viele Jahre furchtbar gerne. Jede Menge schöner Abende habe ich hier schon erlebt. Ganz oft trifft man auch die wunderbare Rheingauer Mundart-Queen, früherer Weinkönigin und Entertainerin Ulrike Neradt hier (familiäre Verbandelung zum Weingut!). Das Essen ist immer lecker, die Weine sowieso und die Atmosphäre im Innenhof versprüht Glücksgefühl pur.

Lorch: Laquai

Für mich etwas weiter weg, der Weg aber immer wieder lohnenswert, ist der Gutsausschank vom Weingut Laquai in Lorch. Das kleine, alte Häuschen, in dem er sich befindet, ist urgemütlich, ebenso wie die kleine Terrasse davor. Hier mag ich vor allem die Rotweine und dazu eine leckere deftige Speise. Montags & Dienstags nutzt das Lorcher Weinbistro die Innenhof-Fläche, um hier auszuschenken und Leckeres anzubieten.

Johannisberg: Trenz

Stylisch und lecker, das fällt mir immer zum Weingut Trenz ein. Der Innenhof ist unheimlich schön gemacht, gleichzeitig gemütlich und stylish. Ich bin im Frühling gerne hier, wenn die ersten Sonnenstrahlen den Hof erwärmen. Aber auch im Sommer lässt es sich hier an heißen Tagen gut aushalten.

Oestrich-Winkel: Corvers-Kauter

Hier stimmt alles, bei Corvers-Kauter: drinnen sitzt man wunderschön, draußen ebenso. Die Veranstaltungsräume sind klasse, der Wein schmeckt und das Essen ist famos. Der Außenbereich ist aufgeteilt in eine kleine Terrasse direkt am Haus und eine Freifläche, die eher an Garten als an einen Innenhof erinnert.

Walluf: Schlupp

Romantik pur: die Schlupp. Der ideale Ort für einen Heiratsantrag, einen Hochzeitstag oder einfach einem kuscheligen Abend mit Familie und Freunden. Klein aber extrem fein ist der Innenhof vom Restaurant Schlupp in Walluf. Und sollte es dafür zu kalt sein, ist’s drinnen umso kuscheliger.

Erbach: Residenz Reinhartshausen

Lecker essen in einem mediterranen Ambiente. Das geht im Innenhof der Schlossschänke von Schloss Reinhartshausen. Einfach von Gastgeber Benjamin Gillert und seinem Team verwöhnen lassen. Meine Favoriten: die Wildbratwurst und dass Cordon Bleu.

Erbach: Crass

Schon seit vielen Jahren einer meiner liebsten Innenhöfe ist der vom Weingut Crass in Erbach. Früher konnte man hier auch mal frühstücken, was ich sehr, sehr gerne getan habe. Heute steht der Garten den Gästen bei gutem Wetter abends offen. Wer hierher kommt, sitzt nicht nur bezaubernd schön sondern darf sich auch über ausgezeichnetes Essen freuen.

Kiedrich: Klostermühle

Schön gelegen und mit einem wunderschönen Innenhof bestückt ist die Klostermühle in Kiedrich. Hier lassen sich sowohl schöne Feste feiern als auch gemütliche Abende zu zweit oder im kleinen Kreis verbringen. Gerne verbinde ich den Besuch mit einem Spaziergang durch die Weinberge. Dann schmeckt’s gleich noch viel besser.

Winkel: Fili’s

Beim Schlemmen köstlicher Burger & Pommes sitzt man sehr gemütlich im Innenhof bei Fili’s. Wer die lieber zuhause ist, kann sie sich liefern lassen. Ich habe mir sagen lassen, dass die Burger wunderbar frisch zuhause ankommen. Hab’s selbst noch nicht ausprobiert, der Innenhof ist mir lieber.

Hochheim: Woigiggl

Eine Institution in Hochheim. Immer gut besucht, immer lecker. Und auch Vegetarier und Veganer kommen hier nicht zu kurz. Beim Woigiggl sitzt es sich nicht nur gemütlich sondern auch sehr gesellig.

Wicker: Tor zum Rheingau

Absolut bezaubern ist der Innenhof der Pension Tor zum Rheingau in Wicker. Der Weg lohnt sich, auch des Essenswegen. Lässt sich wunderbar mit einem schönen Spaziergang durch die Weinberge verbinden.

Ober-Walluf: Auf der Hub

Einer meiner Glücksorte: Auf der Hub – ein kinder- und hundefreundlicher Gutsausschank mitten in den Weinbergen mit sehr leckerem Essen, tollem Service und einem gemütlichen kleinen Innenhof.

Winkel: Brentanohaus

Ein historischer Ort voller Urlaubsgefühl und einem gemütlichen Ambiente ist der Innenhof des Brentanohauses. Bewirtschaftet vom Weingut Allendorf. Höre viel gutes, war aber schon eine Weile nicht da.

Kennst du vielleicht weitere Innenhöfe im Rheingau, die besonders schön sind und wo man lecker essen können? Ich würd mich freuen, wenn du sie mir verrätst.

Stand: September 2023

1 Comment

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.