Es ist wieder richtig viel los am Wochenende. Bevor ich viele einzelne Anfragen bekomme, was ich denn für Wochenendtipps habe, erstelle ich euch hier einen kleinen, hoffentlich hilfreichen Überblick:

Für Kurzentschlossenen

Heute Abend, Freitag, 14. Juni 2019, finden gleich zwei grandiose Veranstaltungen statt: Im Kronenschlösschen in Hattenheim lädt Fingerprint zum Chillout Wine & Dine ein – 22 junge Winzer stellen ihre Weine persönlich vor und teile ihre Leidneschaft für den Rheingau mit den Gästen. Zu den Weinen gibt’s ein Flying Buffet. Pauschalpreis 45,00 € für alle Weine, Flying Buffet, San Pellegrino / Acqua Panna 18.00 bis 21.00 Uhr.

Musik-Gourmets sollten sich das Meisterpianistenkonzert mit Xin Wang und Florian Koltun um 20 Uhr im Landhaus Rheinblick nicht entgehen lassen. Zum einen sind die Veranstaltungen von Bachmanns Wein+Kultur immer sehr schön, genuss- und wertvoll, die Pianisten haben einen ausgezeichneten Ruf und die Location ist überwältigend. Der Hochgenuss kostet gerade mal 22 Euro, Treppenplätze 20 Euro. Karten sind im Vorverkauf telefonisch unter 0172-6642019 sowie per Email unter info@eltviller-vinothek.de erhältlich, außerdem in der Bücherstube Lauer in der Eltviller Fußgängerzone. Einlass in den Park ab 18.30 Uhr.

Für Lauffreudige

Am Samstag und Sonntag wird’s bunt und lebhaft auf dem Flötenweg zwischen Hallgarten und Johannisberg. Die Winzer der Region laden zum Essen, Trinken und Wandern ein. Die Weinstände öffnen an beiden Tagen um 11 Uhr und bewirten die Besucher bis 20 Uhr. An einigen Ständen wird Live-Musik geboten – ich mag ja den Stand vom Weingut Egert (Hattenheim) sehr gerne – auf einer großen Wiese ist sogar Platz zum Tanzen.

Für Partylaunige

Von Freitag, 14. bis Montag, 17. Juni 2019 findet das alljährliche Erdbeerfest in Erbach statt. Erdbeerbowle, Erdbeerwein, Erdbeerdeko! Wer’s kennt, weiß worauf man sich freuen kann. Wer’s noch nicht kennt: hin und kennenlernen!

Noch mehr Party

Sowohl Samstag als auch Sonntag feiert die Georg Müller Stiftung in Hattenheim Sommerfest – sowohl im Gutshof als auch im fantastischen Kunstkeller. Live Musik, Jahrgangspräsentation, Kulinarik, Hüpfburg. Und Sonntag ist Familientag. Samstag: 16 – 21 Uhr, Sonntag 13 – 18 Uhr

Für gechillte Genießer

Das ist neu: Live Musik am Oestricher Fass! Hier, wo man leckeren Wein in gechillter Atmosphäre genießen kann, wird es jetzt jeden Monat einen LiveMusik Abend geben. Damit geben die Initiatoren Sängern und Bands die Gelegenheit sich zu präsentieren. Eintritt ist frei, aber für die Musiker geht am Abend der Hut rum. Am Samstag ist die Auftaktveranstaltung mit dem Singer-Songwriter Duo 2AM (Aaron Idstein & Medea Brand). Um 19 Uhr geht’s los.

Für Kids

Das Eltviller Puppentheater spielt am Samstag im Rahmen der Rauenthaler Kinderkulturtage in Geisenheim. Freut euch auf Kurzaufführungen für Kinder und Erwachsene und Infos rund ums Puppentheater. Gespielt wird das Stück “Zauberer Knorzel in Schwierigkeiten”.

Und auch Rüdesheim feiert die Kids mit dem Rüdesheimer Kindersonntag! Spielen und Spaß haben, tanzen & toben, lernen und auf spannende Entdeckungsreisen gehen! Ob beim Lama-Trekking, auf dem Boot der Wasserschutzpolizei oder beim Bobby-Car-Rennen – am Kindersonntag gibt’s Spaß! Leckeres gibt’s an den Ständen der Arbeitsgruppe Welterbe und alle gastronomischen Betriebe in Rüdesheim am Rhein!

Für Designinteressierte

Unique nennt sich die Ausstellung am Wochenende im Kloster Eberbach. Geboten wird ein Markt rund um Design und Manufakturen: unkonventionell, einzigartig, kreativ. Designfans kommen auf ihre Kosten. Zu bestaunen sind Gegenstände aus den Bereichen Gebrauchs- und Genussmittel, Recycling, Mode, Wohntextilien, Möbel und Kunst. Samstag & Sonntag 10 bis 18 Uhr, Eintritt 12,50 €.

Für Comedy-Fans (Achtung: Englisch!)

Und zum Schluss mein ganz persönliches Highlight: am Sonntag ab 17 Uhr treten die Chuckle Troops in der Strandperle in Geisenheim auf – eine Gruppe Comedians, die ihren ersten Stand up Comedy-Event durchführen, und das in Englisch. Ich bin sehr gespannt.

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.