Wenn’s draußen kalt und ungemütlich ist, ist so ein herzhaftes Schweizer Käsefondue eine wirklich feine Sache. Goldgelber Käse, der erst im Topf schmilzt, um dann auf der Zunge zu zergehen. Dazu passen Brot, Silberzwiebeln, eingelegtes und frisches Gemüse wie Broccoli und Pilze.

Für ein perfektes, echtes Schweizer Käsefondue gibt es im Rheingau meines Wissens nur eine Adresse: das Weingut Kaufmann in Hattenheim. Immerhin wird das hier von einem waschechten Schweizer Käser serviert und zelebriert, dem Urban Kaufmann.

+ + + Aktuell: Käsefondue to go+ + +
Das Käsefondue gibt es derzeit auch für Zuhause und lässt sich superleicht selbst zubereiten. Alles was man dafür braucht, bekommt man im Onlineshop des Weinguts.

Die Fondue-Abende im Hattenheimer Weingut sind gemütlich und unterhaltsam. Die Gäste sitzen an langen Tischen, meist vier um einen Topf herum. Während Urban Kaufmann und Eva Raps über ihre Weine und das Weingut sprechen, rühren einige Gäste fast zeremoniell in den knallroten Fonduetöpfen, während ihre Sitznachbarn fasziniert auf den schmelzenden Käse schauen. Übrigens: ich war nie ein großer Käsefondue-Fan, aber seit ich das bei den Kaufmanns gekostet habe, bin ich ein Fan. Superlecker.

+ + + Online-Termin: Fondueplausch mit Brand + + +
Am 20. Februar findet ein Fondueplausch mit der Destillerie Etter statt. Da gibt’s zusätzlich zum Fonduepaket mit Wein auch noch ein Miniaturenset feinster Obstbrände dazu.

Zur Historie

Vom Appenzeller Käse zum Rheingauer Wein
Bevor Urban Kaufmann 2013 gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Eva Raps das Traditionsweingut Hans Lang in Hattenheim übernahm, hatte er sich seit seinem 16. Lebensjahr dem Appenzeller Käse verschrieben. Er führte viele Jahre lang mit Erfolg eine große Käserei, wollte aber in seinem Leben noch etwas anderes tun als Käse zu erzeugen. Er wollte sein Hobby, den Wein, zu seinem neuen Beruf machen. So tauschte er Appenzeller Kühe gegen Rheingauer Rebstöcke, Milch gegen Trauben, Käse gegen Wein.

+ + + TERMINE + + +
Sobald’s wieder los geht, findet Ihr hier die Termine.

Zum Käsefondue-Set to go gehört immer auch Wein vom Weingut Kaufmann. Je nach Aktion ist auch ein leckeres Gewürz oder aktuell eben feine Weinbrände dabei. Die Käsemischung stammt immer vom Käser persönlich und ist wirklich sehr lecker!

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.