Immer gut zu wissen, was sich so tut im Rheingau, oder? Deshalb versuche ich euch unter dieser Headline möglichst regelmäßig über News aus der Rheingauer (Gastro)Szene zu informieren. Also alles was neue Restaurants, Shops, Events, Gerüchte und anderes betrifft. Freue mich natürlich auch auf Hinweise von euch, ihr lieben Leser, Verfolger und Neugierigen. Immer her mit euren sehr erwünschten Kommentaren.

Kaffeeklatsch

In Rüdesheim ist das Caféhaus Engel in der Drosselgasse unter neuer Führung. Familie Pettinari bietet seit gut zwei Jahren megaleckere umbrisch angehauchte italienische Küche in ihrem Restaurant Casa Pettinari in Rüdesheim ein. Tochter Laura verlegt ihren Schwerpunkt auf Süßes und Kaffeespezialitäten. Der hauseigene Mio-Kaffee ist ebenso lecker wie die italienischen Patisserien und das frische Eiscreme. Hin!

Das Hotel Frankenbach in Eltville ist dabei sein Café zu renovieren. Ich mochte das alte ja ganz gerne, hatte so was nostalgisches. Und die Kuchen und Torten sind ja legendär. Neueröffnung ist am 10. August. Ausführliche Infos folgen.

Chillen im Burggarten

Seit dem 10. August lädt das Bürgerkonsortium der Brömserburg in Rüdesheim zum lauschigen Chillen in den Burggarten ein. Dieser bietet zahlreiche schattige und sonnige Plätzchen, dazu gibt’s kühle Getränke und kleine Snacks. Ich war schon da und sehr angetan. Der Garten bietet eine kleine chillige Oase im touristischen Rüdesheim. Und durch die vertiefte Lage bekommt man vom Verkehr auf der Straße so gut wie nichts mit.

Gourmet-Imbisswagen

Mit Foodtruck und lauschiger Sonnenterrasse lockt die Adler Wirtschaft sonntags ab 12 Uhr und und montags ab 17 Uhr Gäste zum rustikalen Gourmetschlemmen nach Hattenheim. Essen und Getränke gibt’s per Selbstbedienung. Auf der Karte stehen u.a. Köstlichkeiten wie Roastbeef vom Limousinrind und rohe norwegische Fjordforelle. Bei schlechtem Wetter sitzt man unter der Terrasse, urig-gemütlich. Noch bis Oktober.

Für Fleisch-Liebhaber

Neu in Geisenheim: das erste Rheingauer Steakhouse. Limewood Steakhouse hat jetzt im Juli direkt am Lindenplatz eröffnet und erfreut Freunde des guten Geschmacks mit Steaks unterschiedlicher Cuts und Zubereitungsarten.

Im Mai hat bereits ein argentinisches Restaurant in Eltville eröffnet, das Chamamé. Asados, Burger, Steaks und einiges mehr zaubert Chefkoch Fernando im Restaurant des Tennisclubs am Wiesweg. Den sollte man auf jeden Fall mal aufsuchen – alles was ich bis jetzt dort gegessen habe war megalecker!

Gerüchteküche

Der Grüne Baum in Oestrich soll verkauft werden. Ist schon ne Weile her seit ich das letzte Mal da war, hab’s aber lecker in Erinnerung. Bin gespannt wer sich als Käufer findet. Eine schöne Location mehr schadet Oestrich garantiert nicht.

Jede Region, die was auf sich hält, verfügt natürlich auch über eine stets köchelnde Gerüchteküche. Den ein oder anderen Wind bekomme ich daraus auch mit, wie zum Beispiel dass ab dem 1. Oktober Michael Georg, ehemals Koch in der Sonne in Bärstadt und davor in der Krone in Martinsthal in der Weinwirtschaft des Weinguts Speicher-Schuth in Kiedrich die Gäste verwöhnen und glücklich machen darf. Ich freu mich schon sehr darauf.

Eine weitere Info, die ich aufgeschnappt habe, ist dass die Sektkellerei Mumm in Eltville am Sebastiansturm eine Sektlounge plant. Das könnte die Gegend rund um Sektkellerei und Rheinufer sehr bereichern.

Neueröffnungen der letzten Wochen

Ein weiterer Grieche bereichert die Region und kocht für uns im Rheingauer Hof. Der Betreiber hat vormals sowohl bei dem einen als auch dem anderen Griechen in Eltville gearbeitet und wollte jetzt mal was eigenes auf die Beine stellen. Hier werden auf Wunsch auch vegane Speisen zubereitet.

5 Comments

  1. Super, auf dem Weg so viel Neues zu erfahren 👍🏻 Freu mich schon auf einen Besuch im Steakhouse in Geisenhekm, bis dahin schnabuliere ich beim Argentinier🎾🙋🏻‍♀️

  2. Toll, dass Du immer so nützliche Tipps parat hast. Bin schon oft deinen Vorschlägen gefolgt und NIE enttäuscht worden!!!! Bitte weiter so!

  3. Richtig gelacht habe ich bei der Erkenntnis, wie deine Gerüchteküche gemacht ist. Jede Aussage ist mit Sicherheit ein toller Tipp und nachzumachen!!!

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.