Auch ich gehöre zu den Menschen, die sehr stolz darauf sind, dass wir hier im Rheingau eines der besten veganen Restaurants Deutschlands haben, das Zwei und Zwanzig in Geisenheim. Die beiden Betreiber Dirk und Marina haben sogar schon ein eigenes Kochbuch veröffentlicht. Wer bei den beiden essen geht, schlemmt nicht nur garantiert vegan sondern verbringt auch eine schöne Zeit in einem gemütlichen Ambiente.

Tatsächlich bieten aber auch einige Restaurants, Gutsschänken und Straußwirtschaften veganes Essen. Bei einigen stehen sie auf der Karte, bei anderen kannst du danach fragen. Bei den großen Hotels wie der Krone Assmannshausen oder dem Kronenschlösschen mag sich für den Veganer vielleicht auf den ersten Blick nichts auf der Karte zeigen, aber hier bekommt ihr garantiert vegane Gerichte. Einfach fragen!

Bei der Suche und Zusammenstellung der folgenden Locations haben mir zwei Veganerinnen gefolfen, bei denen ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanke.

Die Restaurants

Sowohl Chichibay in Geisenheim als auch Than & Luc in Eltville und natürlich Miyagi in Walluf bieten sehr leckere vegane Optionen und Gerichte.

Bei O Sole Mio in Oestrich-Winkel gibt es veganes, italienisches Essen auf der Karte – wer nichts findet, nachfragen! (Wegen Corona ist die Karte derzeit leicht reduziert.)

Immer lecker und auch vegan – das Essen im Casa Pettinari in Rüdesheim.

Auch das Team vom Kiedricher Hof in Kiedrich weiß sich auf Veganer einzustellen und bietet leckere Gerichte, auch Kombinationen, die nicht auf der Karte stehen.

Für leckeres Essen ist das Kleine Gasthaus in Oestrich weit bekannt, auch Veganer erleben hier Gaumengenüsse.

Mitten in den Weinbergen von Eltville bekommen Veganer Im Baiken auf ihre Kosten.

Hoch gelobt ist die vegane Vorspeisenplatte bei Gaetano in Erbach.

Schönes Ambiente und leckeres Essen findet ihr bei Cornels in Winkel, inklusive eines veganen Gerichts und verschiedenen Desserts.

Alexis in Eltville hat von allem etwas, sowohl bei den Vorspeisen als auch Hauptspeisen findet sich veganes. Sogar eine vegane Nachspeise gibt es hier.

Pizza Pap Walluf bietet sowohl beim Salat als auch bei der Pizza jeweils eine rein vegane Variante.

Die Weinstube Gelbes Haus in Eltville hat oft vegane Gerichte auf der Tageskarte, wenn mal nichts dabei ist, gilt auch hier: nachfragen.

Beim Café Ginkgogarten in Kiedrich sind Veganer und Allergiker extrem gut aufgehoben. bei den Frühstücksangeboten ist so ziemlich alles dabei, außerdem gibt es wechselnde vegane Kuchen und Tagesgerichte.

Sowohl zum Frühstück als auch zu Kaffee & Kuchen bietet das Altstadt Café Glockenhof in Eltville eine Auswahl an veganen Speisen.

Und im Spritzenhaus in Eltville (das hoffentlich auch bald wieder komplett öffnet) werden vegane Burger, Soja-Joghurt sowie vegane Kaffeespezialitäten serviert.

Auch hier soll es vegane Gerichte geben – wir werden es in Kürze testen: sowohl im Weinhaus Felsenkeller als auch im Stieblers Restaurant im Central Hotel, beide in Rüdesheim. Klassisch habe ich bei beiden schon hervorragend gespeist.

Die Winzer

Im Gutsauschank Woigiggl in Hochheim finden Veganer ganz schnell was für sie geeignet ist, denn es ist mit einem Symbol gekennzeichnet, einem zarten Pflänzchen in einem Topf.

Im Winzerhaus Rauenthal/Weingut Wölfel gibt’s leckeres Essen für jedermann, aber eben auch für Veganer.

Das Weingut Jakob Christ soll ebenfalls veganes Essen anbieten, das müssen wir noch ausprobieren.

Die Dillmänner in Geisenheim bieten in ihrer Straußwirtschaft veganen Winzerweck und wechselnde Angebote, dieses Jahr war/ ist es ein Spargelsalat.

Bei Weingut Mohr in Lorch kommen Veganer nie zu kurz. Die türkische Küche bietet jede Menge Vielfalt, auch vegane. Immer wieder lecker: die vegane Vorspeisenplatte.

Das Weingut Offensteins Erben in Eltville hat schon einige Zeit einen veganen Burger auf der Karte.

Die Brüder Eser in Oestrich bieten in ihrer Straußwirtschaft nur vegetarische und vegane Gerichte an und richten nach dem Konzept auch private Feiern aus.

Und auch das Weingut Friedel Russler in Oberwalluf bietet zu jedem Fest und jeder Veranstaltung ein veganes Gericht, dieses Jahr ist es ein Linsensalat.

Stand: Juli 2021

1 Comment

  1. Hallo
    Auch die Altdeutsche Weinstube Rüdesheim hat Vegane und Veggie Gerichte auf der Speisekarte
    Liebe Grüße

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.