Es wird mal wieder Zeit für ein paar Wochenendtipps. Nach der langen Hitzeperiode werden wir alle hoffentlich wieder ein bisschen aktiver und sind bereit, uns auch mal vom Pool, der Gefriertruhe oder dem Ventilator weg zu bewegen. Nach ein wenig Stretching und Aufraffen hätte ich hier ein paar Tipps, und wie immer freue ich mich über jede Ergänzung und jeden zusätzlichen tollen Hinweis:

Für Nachtschwärmer

Bei Conny Prinz und Markus Idstein findet am Freitag Abend die Nachtschwärmer-Lesung in der Buchhandlung in Oestrich statt. Auf dem Leseprogramm stehen Kurzgeschichten, Gedichte und Anekdoten. Start ist um 20 Uhr, späteres Dazustoßen völlig in Ordnung. Gelesen wird bis Mitternacht bzw. so lange muntere Zuhörer da sind. Getränke und kleine Snacks gibt’s auch gegen Spendenbeitrag für einen guten Zweck. Anmeldung ist nicht erforderlich – einfach hingehen!

Eroica Germania

Nix Erotika – die Eroica ist ein Fahrradevent von und für Classic-Bike-Liebhaber. Von Freitag bis Sonntag findet die in Italien entstandene Veranstaltungsreihe erstmals in Deutschland statt. Austragungsort ist das Weingut Baron Knyphausen in Erbach. Es finden verschieden lange Fahrten statt und natürlich drehen sich Programm und Angebote rund um das Thema Fahrrad. Ein Markt der Fahrradkultur bietet (historische) Teile, Bekleidung, Literatur und Accessoires an. Als besondere Attraktion werden ausgewählte Filme aus dem Programm des International Cycling Film Festivals gezeigt. Auch Nichtteilnehmer, Schaulustige, Fahrradinteressierte sind herzlich willkommen. Für Wein und Kulinarik ist gesorgt! Siehe dazu auch ausführlicher Beitrag meiner Blogger-Kollegin Farbenfreundin.

Feiern mit der Wildsau

Die Martinsthaler feiern das ganze Wochenende ihr gemütliches Weinfest. Die Martinsthaler Wildsau gehört im Rheingau zu einer der berühmtesten Weinlagen und der Wildsau wurde vor einigen Jahren in Form von Bronzeskulpturen auch ein Denkmal gesetzt.

Eine besonders lustige Sache finde ich die 50-Jahr-Feier der PKW-Fähre Oestrich-Winkel/Ingelheim. Da kann man am Samstag den ganzen Tag kostenlos hin- und herfahren und bekommt auch noch kleine Erfrischungen.

 

Das Weingut Schloss Schönborn in Hattenheim lädt Samstag & Sonntag zum Kunstmarkt ein. Regionale Künstler stellen ihre kreativen Werke aus und bieten sie zum Verkauf an. Auch die beliebten Reh- und Hirschköpfe der Rauenthaler Künstlerin Dany Herrmann sind dort zu haben. Zur Stärkung gibt es Erfrischungen aus dem Weingut und gegrilltes vom Wacholderhof.

Höllenmäßig gut

Das wird garantiert wieder die Höllengassenparty in Assmannshausen. Samstag und Sonntag findet das urgemütliche Straßenfest im Herzen des Rotweinortes statt. Kellerlokale und Weinstuben, Tanzbars und Wirtshäuser erheben die Nacht zum Tag. Für ausreichend Musik ist gesorgt, Essen & Trinken gibt’s natürlich auch.

 

Natürlich finden noch jede Menge anderer Veranstaltungen statt. Gerne darf in Form eines Kommentars hier ergänzt werden.

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.