In Wiesbaden sprießen die Weinbars wie Pilze aus dem Boden, eine schöner als die andere. Der Wiesbadener Kurier stellte vor nicht allzu langer Zeit einige vor. Im Rheingau erfreuen wir uns an Vinotheken, Gutschänken und Straußwirtschaften, aber so coole Weinbars wie in Wiesbaden und anderen Städten gibt es hier kaum. Die wenigen, die es meines Erachtens zum Status einer Weinbar geschafft haben oder sich gar so nennen, stell ich euch hier vor, und ich hoffe von Herzen, dass in naher Zukunft weitere dazukommen.

Wohin also im Rheingau auf einen Schoppen, ein Piffchen, ne ganze Flasche oder eine Schorle und das auch mal abends nach 20 Uhr?

1. Das Plattenstübchen in Geisenheim

Was sich anfangs wie eine coole neue Studentenbar anfühlte hat sich zu einer richtig schönen Mehrzwecklocation entwickelt. Hier treffen sich Junge und Alte auf einen Kaffee, hier werden Weine probiert, hier wird genetzwerkt, gequatscht, hier kommen Genießer zusammen. Die Weinauswahl stimmt, die Atmosphäre ist urgemütlich und zum Wein oder Kaffee gibt es Herzhaftes wie Süßes. Das Plattenstübchen in Geisenheim hat das Zeug zur Lieblingsbar.

2. Künstlers Weinbar in Hattenheim

Für manche noch die Vinothek Schloss Schönborn, für andere noch der Pfaffenberg, offiziell nun die Weinbar Künstler – in jedem Fall eine zauberhafte Location, die zum hervorragenden Wein und einem wechselnden Speisenangebot immer wieder einen spektakulären Sonnenuntergang beschert. Wer hier auf der Terrasse sitzend, mit Blick auf den Rhein ein Glas Riesling genießend noch nicht erlebt hat, wie die Sonne über dem Rhein untergeht, hat echt was verpasst.

3. Weinbar 1818 in Erbach

Cool designt, gemütlich eingerichtet und toll gelegen im Parkähnlichen Draiser Hof in Eltville-Erbach – das ist die Weinbar 1818 im knypHAUS des Weinguts Baron Knyphausen. Ein tolle Team kümmert sich um ein perfektes Genusserlebnis. Zum Wein gibt es eine Vielzahl an kreativen Speisen, so dass Food-Pairing hier richtig viel Spaß macht.

4. Keller & Kunst Kontor in Kiedrich

Mit Wissen und Charme führt Hubert Allert nun schon einige Jahre sein kleines Kontor im Herzen von Kiedrich. Immer wieder findet er neue Idee für besondere Veranstaltungen und bringt Wein in die Gläser und in Verbindung mit Kunst. https://kellerundkunst.de/

5. Die Weingau Vinothek in Rauenthal

Diese coole Location habe ich erst in diesem Jahr entdeckt: kein bisschen stylish, dafür mit einem gewissen Berliner Hinterhofflair – die Weingau Vinothek in Eltville-Rauenthal. Hier finden Weinproben statt aber auch verschiedenen kulturelle Veranstaltungen, natürlich kombiniert mit Weingenuss. Ich selbst habe hier schon eine Weinprobe mit Comedy erlebt, die gut besucht und sehr unterhaltsam war. Kann jedem nur empfehlen, hier mal reinzuschauen auf einen Plausch mit Weingau-Betreiber Uzi Mayer.

Ich bin gespannt, ob ich diese Liste in Bälde noch weiter ergänzen darf. Wem noch was einfällt, immer her mit den Infos.

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.