Ob weiß, ob schwarz, das Wochenende wird wieder bunt. Wo was an diesem Wochenende im Rheingau los ist, wo gefeiert wird, wo man auch außerhalb von Restaurants etwas zu essen bekommt und was man einfach mal unternehmen könnte, das verrate ich hier. Ergänzungen sind herzlich willkommen!

Aufräumen am Rhein

Zur Müllsammelaktion am Rhein Aus Müll wird Kunst rufen die Stadt Lorch und die Lorcher Künstlerin Esther Pscheidt auf. Esther stellt auf dem Ranselberg Kunstwerke und Dekorationen aus Treibholz aus dem Rhein her. Sie ist die Ideengeberin der Aktion, das Rheinufer von Plastikmüll zu befreien. Treffpunkt ist am 1. September 2018, 10 Uhr im Hilchenhof des Hilchenhauses. Für leibliche Stärkung ist gesorgt. Müllsäcke, Westen und Werkzeug werden gestellt.

Verflickstes Hoffest in Hochheim

Im Weingut Peter Flick ist Hoffest – vom 31. August bis 02. September 2018. mit DJ, Hüpfburg und vielen leckeren Speisen. Highlight am Sonntag ist das Showcooking mit Fernsehkoch Mirko Reeh um 14 und 16 Uhr.

 

Sommerausklang bei der Rheingauer Weinkönigin

Bei Weinkönigin Tatjana Schmidt im elterlichen Weingut Friedel Russler in Walluf, wird der Sommerausklang gefeiert. Freut euch auf ein Wochenende in der gemütlichen Straußwirtschaft mit Musik, Wein und sehr leckeren Speisen.

Reise durch Italien

Einer meiner Lieblingsitalienier, Casa Pettinari in Rüdesheim, lädt zu einer kulinarischen Reise durch Italien ein. Bei der Auftaktveranstaltung dreht sich alles um die Heimat der Pettinaris: Mittelitalien. Interessierte Mitreisende dürfen sich auf ein 5-Gang Menü mit korrespondierende Weine, alkoholfreie Getränke, Wasser und Kaffee freuen. Das ganze für 72 Euro pro Person. Voranmeldung empfehlenswert.

Ein Nacht ganz in Weiß

Gerade im Sommer ist so ein Outfit ganz in weiß immer eine edle Sache. Und wenn dann ganz viele Menschen ganz in weiß zusammen kommen, hat das optisch schon was ganz besonderes. Ich durfte in diesem Jahr auch schon bei einem privaten Picknick in Weiss teilnehmen und freue mich jedesmal über das schöne Bild, das wir alle gemeinsam abgeben. Am kommenden Freitag, dem 31. August 2018 findet öffentlich und für alle, die Lust haben, ein Nacht ganz in weiß oben über Rüdesheim statt. Unter dem Motto Just White lädt das Gastro-Team Am Niederwald zur Sommerparty ein. Schon im letzten Jahr kam die Veranstaltung sehr gut an. 

Noch mehr Hoffeste  

Die Tage der offenen Weinkeller stehen an und da laden zahlreiche Winzer zu Hoffesten, Kellerführungen und Weinproben ein. Beim Weingut Ernst in Eltville gibt’s schon seit gestern wieder leckere Sylter Fischspezialitäten von Gosch zu den Weinen. Und im Weingut Leitz in Geisenheim wird in neuer Location (Rüdesheimer Straße zwischen Geisenheim und Rüdesheim) gefeiert und geschlemmt.

Brotzeit in der Villa Clara

In eine meiner Lieblingsvillen im Rheingau, der Villa Clara in Geisenheim, mit ihrem bezaubernden Garten, ist das Weingut George beheimatet. Und das lädt am Wochenende zur Brotzeit ein. Wie immer gibt es zu den 2017er Weinen leckere Speisen rund ums Brot, die Sie in einem schönen Ambiente im beleuchteten Garten oder im gemütlichen Keller bei Kerzenschein genießen können.

 

Weitere tolle Tipps fürs Wochenende, insbesondere für Wiesbaden, findet ihr jetzt auch häufiger im Blog meiner Blogger-Kollegin Farbenfreundin.

3 Comments

  1. Danke für die traumhaften Tipps immer wieder. Ich freue mich immer total, wenn ich Deinen Newsletter erhalte. Conny Prinz, Buchhändlerin, Buchhandlung Markus Idstein

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.