Nicht nur die Besucher des Rheingaus auch die Rheingauer selbst lieben es auf den Rhein zu schauen. Einer der schönsten Sätze, die der Eltviller Bürgermeister Patrick Kunkel mir gegenüber mal ausgesprochen hat war: “Ich sehe zu, dass ich den Rhein mindestens einmal jeden Tag zu sehen bekomme.” Das ist doch ein schöner Gedanke. Danach hab ich meine Blicke auf den Rhein viel bewusster wahrgenommen.

Und damit jeder den Rhein auf schöne und möglichst genussvolle Art zu sehen bekommt, habe ich hier mal einige gastronomische Locations  zusammengestellt, die am Rhein liegen bzw. den Blick auf den Rhein gewähren (wie immer ohne Anspruch auf Vollständigkeit – ergänzende Tipps sind willkommen):

WALLUF

Der Weingarten vom Josef Becker ist wunderschön, vor allem im Hochsommer lässt es sich dort gut aushalten. Man bringt sein eigenes Essen mit oder bestellt sich Pizza bei den ortsansässigen Pizzabäckern. Wein und Wasser bekommt man vor Ort.

Das Wallufer Hausboot kennen viele – die Schwabbel. Tolle Location, manchmal etwas in Schräglage, drinnen urgemütliche Atmosphäre, draußen luftig schön. Es stehen ein paar Änderungen an, auf die ich schon sehr gespannt bin.

Im Rheinpavillion befindet sich ein mediterran angehauchtes Restaurant mit sehr gemütlicher Terrasse und stylischem Inneren. Essen sehr gut! Auf der Terrasse fühlt’s sich vor allem an warmen Tagen immer ein bisschen nach Urlaub an.

Der Segelclub ist ein kleiner Geheimtipp. Nur wenige wissen, dass man auch als Nicht-Clubmitglied dort essen gehen kann. Der Blick in den Yachthafen weckt auch hier Urlaubsgefühle. (Nach dem Betreiberwechsel war ich noch nicht wieder da.)

ELTVILLE

In Eltville genießt man den Rheinblick besonders direkt an der Rheinuferpromenade, entweder beim Schoppen im Anleger 511 oder sehr lecker und rustikal im Weinhaus Krone (Lieblingsrestaurant einiger meiner Rheingauer Freunde).

Die schönste Terrasse weit und breit bietet die Burg Crass, wo diesen Sommer wieder zur Burg Crass Winelounge eingeladen wird. Zum Traumblick gibt’s Winzerweine und leckeres Essen in einem wunderschönen Ambiente.

Wer Rheinblick mal aus einer etwas anderen Perspektive und dazu mit einem sensationell guten Essen erleben möchte, dem empfehle ich das Gelbe Haus. Für diejenigen, die nur Ambiente und Wein, und vielleicht kleine Snacks, bevorzugen, steht der zum Gelben Haus gehörende Rheingarten direkt daneben zur Verfügung.

ERBACH

In Erbach wird’s schon ein bisschen schwieriger, weil ab hier die Bundesstraße parallel zum Wasser verläuft. Der Blick auf den Rhein ist gerade so noch gewährt, wenn auch nicht ganz frei und unbeschwert. Wie zum Beispiel bei Zum jungen Oetinger, wo es sehr leckeres italienisches Essen gibt (weniger Pizza, mehr so die feine Küche) und man als Hundehalter sehr, sehr freundlich begrüßt wird.

HATTENHEIM

Eine Traumlocation in Hattenheim ist das Weingut Schönborn – auf der Terrasse hat man einen wunderbaren Blick und die Vinothek bietet ein gemütliches Ambiente. (Aktuell geschlossen.) Direkt nebendran befindet sich das Restaurant Rheinblick, hier ist ein Platz auf der Terrasse sehr empfehlenswert, auch hier ist der Blick auf den Rhein überwältigend.

HALLGARTEN

Wer hoch hinaus will, dem sei das Restaurant im Hotel Rebhang in Hallgarten empfohlen. Traumhafter Weitblick, unbedingt auf der Terrasse sitzen.

Großartigen Blick und ein Gefühl, als ob man über den Reben schwebt kann man im Riesling Pier der Kesslers genießen. Hier finden immer mal wieder ansprechende Veranstaltungen statt.

Schön und direkt an den Reben sitzt man auf der Terrasse vom Weingut Kreis (der Name ist Programm: die Schönhell-Terrasse!). Oder ein paar Meter weiter am Revoluzzer Gartenhaus vom Weingut Bibo Runge. Beide haben nicht ständig geöffnet, deshalb unbedingt auf der Website vorbeischauen. Und Geduld mitbringen – bei schönem Wetter wird’s schnell voll.

WINKEL

Neu und direkt am Rhein liegt Allendorf am Rhein, die trendige Fischbude direkt am Leinpfad. Ideale Raststation für alle, die zwischen Rüdesheim und Walluf auf dm legendären Treidelpfad zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Natürlich auch mit dem Auto erreichbar. Hier sitzt man entweder in der “Bude”, in der der Fisch zubereitet wird, oder direkt davor auf einer großen Fläche. Wer mag in loungigen Stühlen oder an langen Tischen. Hat schon was von Urlaub hier zu sitzen.

GEISENHEIM/ MARIENTHAL

Hier wird das Urlaubsgefühl besonders groß – so geht es mir zumindest wenn ich im Bootshaus, bei Da Nico im Rheinpavillion oder in der Strandperle mit Weinstrand bin. Überhaupt gefällt mir das neu gestaltete Geisenheimer Rheinufer sehr gut.

Guter Wein gepaart mit leckerem Essen und einem wunderschönen Ausblick auf Weinberge und den Rhein bietet das Weingut Freimuth in Marienthal. (Leider) nur eine Straußwirtschaft und deshalb nicht ganzjährig geöffnet. Auf jeden Fall ist hier immer zur Schlemmerwoche sowie einige Wochenenden danach und Ende des Jahres was los. Reservierung empfohlen – das Weingut ist sehr beliebt.

Ein Klassiker und sicherlich wohl bekannt ist die tolle Terrasse der Schlossschänke von Schloss Johannisberg. Innen sitzt man sehr gemütlich, außen spektakulär – vor allem der gläserne Vorbau, der sich komplett öffnen und schließen lässt, ist was besonderes. Der Ausblick ist schon atemberaubend. Ich geh hier gerne mit Gästen hin.

RÜDESHEIM

Urlaubsfeeling pur, fast ein bisschen als wäre man in der Provence oder in Italien, hat man auf der großen Terrasse vom Weingut Magdalenenhof. Beim Genießen des leckeren Weins schweift der Blick über Weinreben, den Rhein bis hoch zur Rochuskapelle auf der gegenüberliegenden Rheinseite.

An der Niederwald-Gastronomie gefallen mir das moderne Design und die große Terrasse, auf der viele durstige und hungrige Besucher Platz finden. Hier oben findet sich eines der meistfotografierten Fotomotive des Rheingau – der Niederwald-Pavillion. Und nicht weit entfernt thront die Germania als Wacht am Rhein.

Ein bisschen unterhalb findet man das deutlich kleinere und ein bisschen gemütlichere Rebenhaus mit wunderschöner Aussichtsterrasse.

ASSMANNSHAUSEN

Das Hotel Zwei Mohren bietet eine unerwartet schöne Rheinterrasse von der man trotz der zwischen Haus und Rhein gelegenen Durchgangsstraße einen hübschen Blick hat. Und das Essen hier ist kaum zu überbieten, immerhin kocht hier einer der berühmten Assmannshäuser Kräuterwirte.

Wunderschön und gemütlich sitzt man auch auf der Terrasse des weltberühmten Hotels Krone Assmannshausen und lässt es sich hier bei einem hervorragendem Essen gut gehen.

LORCH

Direkten Blick auf’s Wasser bietet hier die Terrasse vom Weingut  Wurm (ehemals Ottes) Genießt beim Weingut leckere spanische Tapas zum Wein und zum schönen Ausblick.

Ein besonderes Plätzchen zwischen Lorch und Assmannshausen, ideal als Rastplatz während einer Rundwanderung von Lorch aus, ist das Weinhaus Flaschenhals beim Campingsplatz Suleika. Von dort hat man einen ganz besonderen Blick auf den Rhein, ein bisschen wie aus einem Tunnel heraus. (Aktuell geschlossen.)

Stand: Juni 2021

5 Comments

  1. In Winkel hat das „Haus am Strom“ eine wunderschöne Terrasse mit Rheinblick.
    Auch von Innen hat man das volle Rhein-Panorama.
    Und das bei marktfrischer Küche, tollen Weinen und leckeren Fass- Bieren.

  2. In Marienthal hat das Weingut Hof Rheinblick der Familie Brunk einen traditionellen Gutsausschank mit großer Terrasse und traumhaften Blick über Geisenheim und den Rhein bis zum Donnersberg.
    Täglich geöffnet ( außer Mo& Do)….
    Am 10.8. gibt’s sogar ein Sommerpicknick mit anschließender Wein- Party .

  3. Bedauerlich , gerade im Sommer bieten die meisten keinen Mittagstisch an.Anscheinend gibt`s da nur Feierabendköche !

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.