Es wird warm und sonnig am Wochenende. Der Kiedricher Weinsteig lockt. Und in drei Wochen geht auch schon meine so geliebte Schlemmerwoche los. Da werde ich mir vor allem “die Neuen” anschauen, wie das Weingut Persöhnlich in Lorchhausen, Stephan Oehlke in Rüdesheim und natürlich Jasper Franz im Weingut Altenkirch in Lorch. Bei letzterem gibt’s einen neuen Pächter – lassen wir uns mal überraschen.

Was gibt es sonst Neues? In Walluf hat ein neuer kleiner Klamottenladen aufgemacht, dort wo einst Dekostoffe verkauft wurden. In Rüdesheim gibt es einen neuen Spanier direkt am Bahnhof, da wo es früher schonmal einen gab. Die Waldrausch in Eltville hat erfolgreich geöffnet und freut sich wochenends über Besucher. Manch Ewig-gestrige maulen, dass es da nicht mehr so ist wie früher. Ist jetzt eben anders: eine tolle Einkehrmöglichkeit für Wanderer, Radler, Spazierende – mit Getränken und deftigen Speisen und Snacks. Hunde und Kinder sind herzlich willkommen. Ich find’s wunderbar.

Ebenfalls erfolgreich gestartet, wenn auch noch mit kleinem Programm, ist das Chamamé in Hattenheim. Zur Schlemmerwoche soll’s dann auch mit der großen Karte losgehen. Ich fand die Tapas schon sensationell. 

Mein persönliches Highlight sind die neuen Pächter in der Schamarimühle. Tolles Speisenangebot, so gemütliches Ambiente und ein sehr herzlicher Service. Selbst mein Hund wurde verwöhnt. Genauso toll, wenn auch nicht mehr neu, ist es im Groenesteyn in Kiedrich. Verwöhnprogramm für die Seele, und die Afterwork-Menüs (mo, do, fr) sind mehr als fair was Preis-Leistung anbelangt.

In Eltville tut sich was in der Fußgängerzone: dort wo einst Edlefs sämtliche Passbilder des vorderen Rheingaus aufnahm, entsteht ein neuer Laufladen. Eröffnung im Sommer. Und zur Schlemmerwoche will das alte Café Schwab uns wieder mit Kaffee, Kuchen und mehr verwöhnen. Außerdem ist auch das Café Glockenhof wieder geöffnet. 

Also, tummelt euch, genießt das Wetter und unsere schöne Region.

2 Comments

  1. Oh cool – was würde ich ohne Deine Tipps machen. Danke für die schönen Neuigkeiten. In der Schloss-Schänke habe ich vor vielen Jahren geheiratet und ich bin froh, dass es mit einem schönen Konzept dort weitergeht. Klasse auch die anderen Tipps. Freu mich schon auf den Frühling mit einem feinen Glas Riesling am Rhein… naja, vielleicht auch schon früher – vielleicht klappt es ja mit einem gemeinsamen Glas? Alles Gute in 2019 und bis bald.

    Grüße
    Bärbel aka Farbenfreundin

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.