Was sind die besten und beliebtesten Feste und Veranstaltungen im Rheingau übers ganze Jahr verteilt? Ich hab versucht mal alle, die mir einfallen zusammenzutragen. Es darf ergänzt werden:

Januar

Mal im Januar, mal im Februar laden Eltville Winzer zur Eltviller Kellertour mit Winzernacht ein. Die teilnehmen betriebe erstrahlen dann in grellem Pink. Die Idee ist, nicht nur die Weingüter kennenzulernen sondern auch Wissen über den Weinbau zu vermitteln. Das wird mit Weinen und Kulinarik begleitet und abends mit einer großen Party gefeiert.

Februar

Das kulinarische Highlight schlecht ist das Rheingau Gourmet Festival, ausgerichtet vom Hotel Kronenschlösschen. Start ist meist eine Pre-Openeing Party im Hotel, offiziell Eröffnung ist im Kloster Eberbach und beendet wird es nach ca. zwei Wochen mit einer Küchenparty im Hotel. Dazwischen geben sich Winzer und Köche mit Rang und Namen ein Stelldichein im Rheingau und verzaubern die Gäste mit unvergesslichen (Geschmacks-)Erlebnisse.

März

Mal im März, mal im April – der Kiedricher Weinsteig ist der erste große Outdoor-Event im neuen Jahr. Dann schlendern die Besucher durch die Weinberge von Stand zu Stand und genießen neben der frischen Luft die Köstlichkeiten der Winzer von Kiedrich.

April

Ende April startet die Rheingauer Schlemmerwoche, meine persönliche Lieblingswoche – dann öffnen auch mal Weingüter ihre Tore, die sonst verschlossen sind bzw. keinen Gutsausschank oder Straußwirtschaft anbieten und laden zu kleinen Genussreisen ein.

Mai

Am Pfingstsonntag findet immer die Rauenthaler Weinrunde statt, ein weiteres schönes Fest zum Weinschlendern mit viel Genuss und Natur.

Juni

Kult, Kultur und Kulinarik – das bietet das Erbacher Erdbeerfest, ein Klassiker im Rheingau, der sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfreut. Das muss man einfach mal mitgemacht haben!

Am ersten Juni-Wochenende finden in Eltville die Rosentage statt, eine gute Möglichkeit Rosen zu erwerben und Stadt und Rheinufer mit kulinarischen Highlights zu genießen.

Etwas unbekannter aber nicht weniger kultig ist die Eibinger Weinwanderung – auch hier wird gewanderte und Wein genossen.

Das längste Fest im Rheingau ist 10 Kilometer lang, die Flötenwandertage (smastags & sonntags), benannt nach der gleichnamigen Rheingauer Weinflasche „Flöte“. Herrlich und einzigartig ist der Blick entlang des Weges oberhalb von Oestrich-Winkel.

Und auch der Champagner wird im Rheingau mit einem eigenen Fest gefeiert, dem Champagnerfest in Kiedrich: Köstliche Tropfen aus der französischen Partnerstadt Hautvillers ebenso wie Leckeres aus Kiedrich werden auf dem historischen Platz bei der Alten Schule ausgeschenkt.

Juli

Highlight des Monats ist das Eltviller Sekt- und Biedermeierfest (manchmal schon Ende Juni). Dann verwandelt sich das Eltville Rheinufer in eine Genussmeile mit hunderten von Sitzplätzen zum Verweilen, Gucken, Essen, Trinken und Tanzen.

In Geisenheim lockt das Lindenfest viele Besucher an – mit Wein, Essen und viel Musik.

Jedes Jahr findet am dritten Wochenende im Juli das Hilchenfest in Lorch statt. Das traditionelle Weinfest bietet Livemusik, einen Kunstmarkt, Lorcher Weine und leckere Speisen. 

Auch Hochheim feiert Weinfest: Geboten wird hier eine einzigartige Atmosphäre, Spitzenweine und ein vielfältiges Programm. Freut Euch auf unvergessliche Tage!

Gibt’s noch nicht so lange, ist auch eher klein, aber sehr fein – das Kranfest in Oestrich. Direkt am und um den alten Weinverladekran.

August

Jetzt präsentiert sich der Rheingau in Wiesbaden – bei der Rheingauer Weinwoche kommen zahlreiche Winzer in die hessische Hauptstadt und schenken aus.

Immer am dritten Wochenende im August, findet das Rüdesheimer Weinfest auf dem romantischen Marktplatz in der Altstadt unter den Platanen statt. Unter dem Motto “Summer of Riesling” treffen sich Touristen und Rheingauer und feiern das weltbekannte Fest bereits seit über 80 Jahren.

September

Schöner kann man nicht feiern: mitten im Wingert mit Blick auf gefühlt den gesamten Rheingau und die geneüberliegende Seite genießen die Gäste des Morschbergfest jedes Jahr Weine, die genau dort wachsen, wo gefeiert wird. Das wunderbare Panoramafest veranstalten jeweils 18 Winzer aus Geisenheim, Marienthal und Johannisberg gemeinsam auf dem aussichtsreichen Morschberg immer Mitte des Monats.

Oktober

Inzwischen wiet über die Region bekannt und enorm gut besucht: Natur pur in Hattenheim. Unbedingt mit der Bahn anreisen – und selbst die ist voll! Seit 1993 laden die hattenheimer Winzer immer am 3. Oktober zur Erlebnistour durch den Hattenheimer Flur ein.

Die Tage des Federweißen im Oktober bieten in Rüdesheim am Rhein die ausgezeichnete Gelegenheit spritzigen Federweisser zu genießen.

November

Eltville feiert den Kohlkopf mit seiner Kappeskerb – eine Kombination aus Rummelplatz und Weindorf. So wie ein Volksfest eben sein muss.

Ein Riesenevent in der Region ist der Hochheimer Markt – das Fest, das noch am ehesten an die früheren Volksfeste erinnert, wo auch Vieh und Werkzeug verkauft wurden. Das Fest ist wunderbar bunt und rummelig und sehr beliebt!

Außerdem finden jetzt schon die ersten Adventsmärkte statt. Siehe hierzu mein separater Beitrag (einfach “Weihnachtsmärkte” in die Suche oben eingeben).

Dezember

Weihnachtsmärkte !

1 Comment

  1. Es fehlt noch unser Kranfest im Juli. 12. – 14. Juli in Oestrich-Winkel. Wäre schön Tanja, wenn Du das noch mit aufnehmen könntest.

    Liebe Grüße

    Conny

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.