In diesem Jahr finden endlich wieder Weihnachtsmärkte statt – wenn auch nicht alle. Auf den Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim müssen wir leider verzichten, dafür kommen ein paar neue hinzu, wie der in der Brömserburg. Hier ein Überblick, auf was wir uns in diesem Jahr freuen dürfen (kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich versuche zu ergänzen).

Weihnachtsmarkt beim Winzer

NEU 27. & 28.11.2021 / Schloss Reinhartshausen
Erstmals findet im Bereich der Schlossschänke von Schloss Reinhartshausen in Erbach ein Weihnachtsmarkt statt, die Schlossweihnacht. Ich freue mich auf eine Bilderausstellung des Fotograften Thomas Weinsheimer und viele andere Rheingauer Künstler und Kunsthandwerker.

13. & 14.11. und 20. & 21.11.2021 / Weihnachtliches Hoffest bei Dillmanns (Geisenheim)
Wein, Glühwein, Lagerfeier und ganz viel gute Stimmung, natürlich unterlegt mit guter Musik. Zur Stärkung gibt’s lecker Essen und an den Verkaufsständen können die ersten Geschenke erworben werden.

ab 27.11.2021 bis Mitte Februar / Weingut Baron von Knyphausen (Erbach)
Wintervergnügen mit Eisbahn und Eisstockschießen auf dem Draiser Hof. Dazu gibt’s nach Herzenslust Bratwurst und Glühwein und Bistrogerichte in der Weinbar.

20. & 21.11.2021 / Weihnachtsforum im Weingut Barth (Hattenheim)
Einstimmung auf die Adventszeit: Im weihnachtlich geschmückten Weingut Wein und andere Leckereien genießen und dabei die ersten kleinen Weihnachtsgeschenke erwerben.

27. & 28.11.2021 Weihnachtsmarkt im Hallgartener Weinkeller eG
In Kelterhalle und Vinothek präsentieren viele Aussteller weihnachtliche Deko- u. Geschenkartikel. Dazu gibt’s kostenlose Weinproben. Für das leibliche Wohl wird in der Cafeteria bestens gesorgt. An beiden Tagen jeweils von 11 – 18 Uhr geöffnet. Eintritt frei. (2G)

12.12. / BR Weihnachtsmarkt (Weingut Balthasar Ress in Hattenheim)
Weihnachtliches Hoffest mit hauseigenem Glühwein, Wildspezialitäten, diversen Verkostungen sowie Stockbrot- und Marshmallow-Rösten. Waffeln ohne Weizen gibt’s auch noch. Von 11 bis 17 Uhr.

18.12.2021 / Glühwein Party im Weinhof Martin (ABGESAGT)
Die alljährliche Glühwein-Party in Erbach – mit Musik und bester Feierlaune. Ein Muss für die Feierwütigen.

Besondere Locations

27. & 28.11.2021 / Weihnachtmarkt in der Ankermühle in Winkel (LEIDER ABGESAGT)
Hier findet ihr Selbstgemachtes, Kunsthandwerk, Weine und was zum Wein dazugehört – klein, fein, wunderschön. Und natürlich gibt es auch viel Leckeres und Selbstgemachtes zu essen und zu trinken.

26.11. – 19.12.2021/ Gude Advent in Rüdesheim
Rüdesheim und Assmannshausen haben eine Alternative zum Weihnachtsmarkt der Nationen auf die Beine gestellt – den Gude Advent. Es dreht sich um Essen & Trinken und ein sehr buntes um umfangreiches Programm. Alle Infos auf der Website.

27. & 28.11.2021 / Weihnachtsmarkt auf Schloss Johannisberg (ABGESAGT)
Ein Hauch von Exklusivität hängt über dem kleinen, feinen Weihnachtsmarkt. Draußen findet man die Essensstände, drinnen (& draußen) eine exquisite Auswahl an schönen Dingen und viel Inspiration für Weihnachtsgeschenke. Für Kinder gibt es jeweils um 15 Uhr eine Erlebnisführung mit Weihnachtsgeschichte durch den historischen Schlosskeller.

3. – 5.12.2021 und 10. – 12.12.2021 / Kloster Eberbach (LEIDER ABGESAGT)
Der Romantische Weihnachtsmarkt kommt 2021 am 2. & 3. Advent das erste Mal ins Kloster Eberbach!
Ein gemütlicher Ort, leckeres Essen und Trinken und nette Menschen um sich rum. Das ist Hygge, ein Lebensgefühl und Statement für ein behagliches Wohlfühlambiente. Wie auch Weihnachten an diesem magischen Ort ein ganz besonderes Gefühl ist. Eben „Hyggelig“. Öffnungszeiten: Fr+Sa 11 bis 21 Uhr, So 11 bis 20 Uhr.

4. & 5.12. und 11. & 12.12.2021/ Brömserburg Rüdesheim
Erstmals findet dieses Jahr in der Brömserburg in Rüdesheim ein Weihnachtsmarkt statt. Begleitet werden die verschiedenen Verkaufsstände von einem musikalischen Rahmenprogramm, bei dem zahlreiche bekannte Rheingauer Künstler auftreten werden.

5.12.2021 / Weihnachtliches Benefizkonzert auf Schloss Vollrads in Winkel
Unter dem Motto “SolidAHRität” findet am Sonntagabend ein Benefizkonzert zugunsten von Familien an der Ahr. Viele bekannte Rheingauer Künstler wie die Rheingau Vista Boys sorgen für gute Stimmung und musikalische Highlights. Essens-und Getränkestände sorgen für das leibliche Wohl. Weitere Stände bieten Rheingauer Produkte an, die sich toll verschenken lassen. Karten gibt es entweder direkt bei Schloss Vollrads, in der Adler Apotheke in Oestrich oder in der Buchhandlung Idstein in Oestrich. Oder hier.

19.12.2021 / Kronenschlösschen in Hattenheim
Immer wieder zauberhaft ist der Weihnachtsmarkt mit 15-Minuten Kochshows und Kinderbackstube im zauberhaften Kronenschlösschen. Im ganzen Haus gibt’s die Gelegenheit, zu Händlerpreisen einzukaufen: Champagner, rare Weine und Sekte sowie TOP-Produkte der Gastronomie wie Töpfe und Pfannen, Profi-Messer von Güde und vieles mehr.

Weihnachtsmärkte nach Städten

27.11.2021 / Lorcher Weihnachtsmarkt
Traditionell findet am ersten Adventssamstag der Lorcher Weihnachtsmarkt rund um das Hilchenhaus statt. Dieses Jahr leider (noch) nicht – dafür aber eine feine Alternative: Kommt alle zu Glühwein, Kinderpunsch und Bratwurst zu den Lorcher Rauben an den Museumsplatz/Parkdeck (das ist direkt an der Kirche St. Martin und lässt sich gut vom Bahnhof aus erreichen). Unterstützt die “Abgeschnittenen”. Lorch ist so schön!

28.11.2021 / Adventsbasar in Kiedrich
Stimmungsvoller kleiner Basar mit verschiedenen Verkaufsständen, Glühweinstand und ein paar Leckereien. Ab 11 Uhr.

28.11.2021 / Erbacher Weihnachtsmarkt
Ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt, der besonders bei jungen Familien sehr beliebt ist.

28.11.2021 / Adventsmarkt in Martinsthal
Adventsmarkt am Weinprobierstand mit Wein, Bratwurst und sehr viel guter und vorweihnachtlicher Stimmung.

3. bis 5.12.2021 / Hochheimer Weihnachtsmarkt
Mitten in der Altstadt erwartet die Besucher eine romantische Kulisse mit zahlreichen verschiedenen Ständen und einem bunten Angebot an Geschenken, Speisen & Getränken.

4.12.2021 / Weihnachtsmarkt in Lorchhausen
Klein und fein und mit ganz viel Liebe – das zeichnet den Weihnachtsmarkt in Lorchhausen aus. Der findet am Samstag ab 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt, um 18 Uhr kommt der Nikolaus.

4. & 5.12.2021 / Eltviller Weihnachtsmarkt (ABGESAGT)
Als Eltviller natürlich mein Lieblings-Weihnachtsmarkt: Kreuz und quer durch die Stadt verteilt, rund um die Katholische Kirche, im Hof Bechtermünz, in der historischen Altstadt sowie am Platz der Deutschen Einheit stehen viele bezaubernd dekorierte Stände mit weihnachtlichen Köstlichkeiten. Den meines Erachtens besten Glühwein gibt’s bei Kögler im Hof Bechtermünz.

5.12.2021 / Nikolausmarkt in Johannisberg
Das Familienzentrum Johannisberg feiert dieses Jahr erstmals Nikolausmarkt, speziell für Kinder und Familien! Geboten werden eine Spieleausstellung, Live-Musik, reichliche Verköstigung und natürlich der Nikolaus.

26.11.2021 – 1.1.2022 / Eltviller Weihnachtstreiben (ABGESAGT)
Der Platz der Deutschen Einheit wird zum Mini-Weihnachtsmarkt – mit allem was dazugehört: Glühwein, Worscht, Pommes, Kinderpunsch und buntem Programm.

4. & 5.12.2021 / Bad Schwalbach
Weihnachtliche Stände rund um den Weinbrunnen bieten weihnachtliche Waren, Geschenkartikel und kulinarische Spezialitäten.

Ingelheimer Weihnachtsmarkt an der Burgkirche
Ist zwar nicht Rheingau, aber direkt gegenüber. Und der Ingelheimer Weihnachtsmarkt ist wirklich ein besonders schöner, deshalb stelle ich ihn hier in meine Liste ein. Wunderschöne, abwechslungsreiche Stände stehen im Hof der Burgkirche und bieten Schönes und Leckeres. geröffnet Freitags bis Sonntags am 2., 3. und 4. Adventswochenende. Und einige Rheingauer Aussteller trefft ihr dort auch an.

Wiesbaden

23.11. – 23.12.2021 / Sternschnuppenmarkt Wiesbaden
Stimmungsvolle Kulisse ist der Schlossplatz. Die Besucher erleben Kunsthandwerk, vorweihnachtliche Spezialitäten und ein abwechslungsreiches Begleitprogramm mit Chören, Krippenspielen, Turmbläsern, Konzerten und Märchenerzählungen und vielem mehr. Immer wieder schön, sich hier mit Freunden und ehemaligen Kollegen zu treffen.

Habt alle eine tolle Vorweihnachtszeit, aber passt auf dass ihr keine Bauchschmerzen von all den Leckereien bekommt!

2 Comments

  1. Was für eine tolle Auswahl an Weihnachtsmärkten.
    Ich habe meine Favoriten schon gewählt.
    Vielen Dank

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.