Die großen Sehenswürdigkeiten wie Schloss Vollrads und das Niederwalddenkmal kennen die meisten und oft sogar Menschen, die noch nie im Rheingau waren. Was nicht jeder kennt, sind die kleinen Schätze, von denen es hier bei uns so viele gibt. Meine Top Ten habe ich euch hier zusammengestellt. Hast du auch welche? Dann verrate sie mir in einem Kommentar!

1. Flörsheimer Warte

Wo einst Wehrtürme zum Schutz der Region standen, steht heute mitten in den Weinbergen von Flörsheim am Main ein Nachbau eines solchen, die Flörsheimer Warte. Heute befindet sich hier ein Biergarten mit grandiosem Weitblick, der sich großer Beliebtheit bei Radfahrern, Spaziergängern und Wanderern erfreut.

2. Johanniskirche in Walluf

Ein bisschen versteckt am Rande vom Walluf, da wo der “Damm” Richtung Schiersteiner Hafen startet, liegt die Ruine der Johanniskirche. Im Sommer finden hier wunderschöne kulturulle Veranstaltungen statt.

3. Revoluzzergartenhaus in Hallgarten

Das kleine Gartenhaus am Rand des Oestrich-Winkler Stadtteils Hallgarten ist historisch eng mit der Presse-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit verknüpft. Heute macht es vor allem Spaß sich an den Tagen, wenn es geöffnet und vom Weingut Bibo Runge bewirtschaftet wird, hier zu treffen und Natur und Wein zu genießen.

4. Burgturm in Eltville

Das Wahrzeichen von Eltville ist von weithin sichtbar und kann gegen kleine Gebühr sogar besucht und bestiegen werden. Von oben offenbart sich ein traumhafter Blick, aber auch um den Turm und die Burg herum ist es wunderschön.

5. Daubhäuschen in Hochheim

Was einst als privates Gartenhaus für die kranke Frau eines wohlhabenden Hochheimer Winzers gebaut wurde wird heute von einem privaten Verein liebevoll gepflegt. In den Sommermonaten wird hier Wein ausgeschenkt, außerdem kann das Daubhäuschen für private Feiern gemietet werden.

6. Schwimmbad in Hallgarten

Mein Lieblings-Schwimmbad im Rheingau. Klein und fein und ein echtes Highlight. Es gibt ein Schwimm- und ein Planschbecken, drei kleine Umkleidekabine, eine Dusche zum Abbrausen vor und nach dem Schwimmen und viel Platz zum Liegen. Außerdem einen Kiosk mit allen Leckereien die zu einem perfekten Schwimmbadtag dazugehören.

7. Wallfahrtskirche in Eibingen

Das Kloster St. Hildegard in Rüdesheim-Eibingen kennen viele, die wunscherschöne Wallfartskirche eher nicht. Dabei wurde sie auf den Überresten der ehemaligen Klosterkirche errichtet und kann im Rahmen von Gottesdiensten und Führungen besucht werden.

8. Basilika in Mittelheim

Neben der Abteikirche Eberbach ist die Basilika St. Ägidien in Mittelheim die älteste Kirche im Rheingau. Optisch besticht sie innen wie außen durch ihre Schlichtheit. Im Rahmen des Rheingau Musik Festivals finden hier Konzerte statt. Wer mag kommt zu einem Friedensgebet hierher. Termine hier.

9. Vinothek im Schloss Reinhartshausen

Erst seit kurzem sind die Räume des ehemaligen Gourmetrestaurants Marcobrunn wieder wunderschön hergerichtet und für jedermann zugänglich. Sekthaus Solter lädt hier zu Verkostungen in ihre Vinothek ein. Wenn erstmal das Hotel wieder geöffnet hat, können wir uns bestimmt über viele weitere Veranstaltungen hier freuen.

10. Geisenheimer Rheinufer

Der perfekte Ort für ein paar Stunden Urlaubsfeeling. Entweder zum Weinchen an den Weinprobierstand, oder zum Essen ins Bootshaus, zum Spielen auf den Spielplatz oder einfach nur auf ein der Himmelsliegen oder Sitzbänke vor sich hinträumen. Von hier aus lässt es sich auch in beide Richtungen am Rhein entlang wunderschön spazieren gehen.

Mehr solcher kleinen Schätze findet Ihr übrigens in meinem Buch “Glücksorte im Rheingau” sowie in HP Mayers “111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss”.

1 Comment

  1. Danke für die tollen Tipps. Im Hallgarter Schwimmbad war ich tatsächlich noch nie…
    Liebe Grüsse, Gaby

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.