Die Straße ist auf! Endlich ist die Verbindung zwischen Rüdesheim und Lorch wieder geöffnet. Hoffe das bleibt jetzt auch erstmal so. Geht ja schon ein bisschen schneller auf der Strecke direkt am Rhein entlang, auch wenn die Tour über Presberg recht idyllisch ist.

Warum sich ein Besuch in Lorch lohnt?

Lorch ist schön. Und Lorch bietet besonders leckere Weine, was an den Steillagen und dem mineralischen Boden liegt. Es gibt abwechslungsreiche Wanderwege, spektakuläre Aussichtspunkte, schöne Orte zum Verweilen und viele nette Menschen.

Best Top 10 of Lorch am Rhein

Top 1: Die Ruine Nollig! Das Hochlaufen oder -kraxeln macht Spaß und der Ausblick ist pure Belohnung. Ein fantastischer Ort zum Picknicken oder einfach nur Dasitzen. Aber ist schon schön, eine Flasche Wein mit hinauf zu nehmen und hier oben zu genießen. Nicht umsonst als Schönste Weinsicht 2020 ausgezeichnet.

Top 2: Die Wispermündung. Schöner Ort und historisch spannend. Aufgrund gefährlicher Stromschnellen am Binger Loch war Lorch früher ein wichtiger Umschlagplatz für rheinauf- und rheinabwärts gehende Schiffstransporte. Um die Stromschnellen zu umgehen, wurden die Waren in der zum Hafen ausgebauten Wispermündung aus- und umgeladen und auf dem Landweg über den sogenannten Kaufmannsweg von Lorch nach Rüdesheim und zurück transportiert.

Top 3: Die Kirche St. Martin. Toll ist, wenn man die Chance hat eine Führung mitzumachen. Oder zu einem Konzert hierherzukommen. Berühmt ist sie für den größten holzgeschnitzten Altar Deutschlands. Ich mag vor allem die Orgel mit ihrem Rieslingregister. Wenn das gezogen wird, zwitschert es in der Kirche und hinter dem Organisten geht eine Klappe auf und offenbart eine Flasche Riesling. Mit Gläsern zum Direktverzehr, versteht sich.

Top 4: Der Wispertrail In Vino Veritas. Startet und endet in Lorch und bietet zahlreiche schöne Highlights, wie die Stickelbank und erinnerungswürdige Ausblicke. Unbedingt ein Picknick einpacken und genussreiche Pausen einplanen.

Top 5: Überfahrt mit der Fähre nach Niederheimbach und Lorch von der anderen Rheinseite betrachten. Wer Spaß dran hat fährt auf der ebsch Seite Richtung Koblenz und setzt bei Kaub mit der Fähre über, um dann den Weg zurück nach Lorch zu finden.

Top 6: Übernachten in der Schule! Das Hotel im Schulhaus mit seinem Bauhausstil und seiner liebevollen Mannschaft ist eines der schönsten Hotels im Rheingau. Hier stimmen die Details. Und das Frühstück ist eine Wucht. Das gönne ich mir mindestens einmal im Jahr. Hunde sind willkommen. Über dreckige Wanderschuhe regt sich keiner auf.

Top 7: Das WeinBistro in der Schwalbacher Straße. Hat von Sonntag bis Dienstag ab 17 Uhr geöffnet und ist ein charmanter Ort zum Genießen. Die Betreiber organisieren einige Mal im Jahr einen Ausschank an der Ruine Nollig, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Top 8: Das Hilchenfest! Findet am kommenden Wochenende, 7. bis 9. Juli statt. Die beste Gelegenheit die Lorcher Weine komprimiert kennenzulernen und die gute Laune der Lorche hautnah zu erleben.

Top 9: Die Wisperforelle. Zum einen ist es hochspannend die Wisperforellenzucht zu besuchen und die Teiche zu begutachten. Und natürlich schmeckt die Forelle am besten, wenn man sie direkt hier kauft und rasch verzehrt.

Top 10: Das Landmuseum in Ransel. Das Ranseler Land- und Freilichtmuseum lädt in liebevoll restaurierte Werkstätten aus früheren Zeiten ein. An bestimmten Terminen zwischen Mai und Oktober gibt es frisch gebackenes Brot. Mehr hier.

Wer auf dem Laufenden bleiben will, was wann in Lorch los ist, folgt am besten dem Visitlorch-Konto auf Instagram oder auf Facebook.

https://www.facebook.com/visitlorch

2 Comments

  1. Danke für Deine erneute Liebeserklärung an Lorch!!
    Neben dem In Vino Veritas starten noch 2 weitere Wispertrails ab Lorch. Unter anderem der Rhein Wisper Glück, der zu Deutschland schönsten Rundwanderwegen gehört sowie der Streckenweg Wispertaunussteig nach Kemel. Außerdem wird Mitte Juli die Lorcher Rieslingschleife ausgeschildert. Lorch ist also ein absolutes Outdoor Paradies!!! 🙂
    LG Susanne

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.