Endlich wieder Schlemmerwoche im Rheingau! Meine Lieblingswoche! Viele denken dabei nur an Essen und Wein, aber in dieser Woche passiert so viel mehr als nur genussreiches Zusammenhocken in Innenhöfen und Kelterhallen. Viele Winzer holen sich Verstärkung für die Zubereitung der Speisen zu ihren Weinen. Andere bieten Musik- und Wanderveranstaltungen an. Hier mal ein grober Überblick, was dieses Jahr alles ansteht. Das gesamte Programm findet ihr als gedruckte Broschüre bei den Tourismus-Informationen und vielen Winzern oder hier zum praktischen Download.

Programm hier & jetzt runterladen
KLICKEN

Weinwanderungen

Am Wochenende durfte ich schon bei der ersten Weinwanderung des Weinguts Bickelmaier in Oestrich mitlaufen und genießen. Ich mag Weinwanderung: frische Luft und Bewegung in Kombination mit Wissenswertem zum Wein und ausgiebigem Weingenuss. Und fürs leibliche Wohl ist auch meist gesorgt. Weinwanderungen bieten auch die Weingüter Jung-Dahlen in Erbach, Mohr in Lorch, Offenstein Erben in Eltville, Balthasar Ress in Hattenheim, Kurt Bug in Hallgarten, Graf von Kanitz in Lorch, Barth in Hattenheim und Bibo Runge in Hallgarten.

Tanz in den Mai

Die legendäre Party mit DJ Jobbo im Weingut Molitor in Hattenheim war wohl schon nach wenigen Minuten ausverkauft, habe ich mir sagen lassen. Aber zur Party am 30. April laden auch das Weingut Bunk-Hirschmann in Hochheim, Baron Knyphausen in Erbach, Egert in Hattenheim, Ries in Eltville, Balthasar Ress an den Hattenheimer Fässern und die Winzer von Erbach.

Brunch

Das ist relativ neu und findet bislang auch nur im Weingut Balthasar Ress statt: ein Schlemmer-Brunch. Die Kochwerkstatt Wiesbaden lädt ins Ress’sche Gutshaus in Hattenheim ein. Auf dem riesigen Buffet finden sich neben Frühstücksklassikern auch solche Besonderheiten wie Austern oder Macarons.

Live-Musik

Nicht nur zum Tanz in den Mai wird Musik und Party geboten, auch an anderen Tagen spielt die Musik. Zum Beispiel am 1. Mai beim Jazzfrühschoppen im Weingut Geromont in Winkel, Live-Musik gibts an dem Tag auch beim Weingut Egert in Hattenheim, und bei Christian Faust in Martinsthal. Am 3. Mai dann im Weingut Jung-Dahlen in Erbach und am 5. Mai beim Weingut Künstler am Paffenberg in Hattenheim , bei Steinmetz in Kiedrich ebenso wie bei Friedel Russler in Walluf.

Workshops

Viel lernen könnt ihr während der Schlemmerwoche auch, zum Beispiel wie man eine Falsche Sekt sabriert oder Sekt degorgiert.

Genießermenüs

Für Freunde des ausgiebigen Genusses gibt es jede Menge toller Menü- und Genbuss-Angebote. Von Wine & Dine bei Baron Knyphausen, gemeinsames Kochen in der Schamari-Mühle in Johannisberg, einem Spargelessen im Weingut Folch in Eltville, Grillgenuss beim Gartenfest im Kapellchen in Frauenstein bis zum hin zum Handkäsgenuss im Weingut Gudrun Friesenhahn in Delkenheim.

Kellerführungen

Wer’s noch nicht gemacht hat, hat jetzt die Möglichkeit es nachzuholen: eine Kellerführung beim Winzer. Auch da gibt es viel zu lernen und natürliche dürfen Neugierige nicht nur in die Fässer gucken sondern auch Weine kosten.

Und mehr …

Schaut unbedingt ins Programm rein, es gibt nämlich noch so viel mehr im Angebot … das Weinbistro auf der Nollig in Lorch, eine Schiffsrundfahrt und die Mariannenaue, Mitkocherlebnisse, Mundarterlebnisse … ich freu mich jetzt schon auf eine schöne Zeit! Euch allen viel Spaß, vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwo.

1 Comment

  1. Hallo Frau Werle,
    auch Crass, Erbach bietet tolle Schlemmer Menüs an.

    Viele Grüße
    Reginald Roth
    Rheingau Fan seit 45 Jahren aus Wiesbaden.

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.