Gut informiert durch den Rheingau – dafür sorgt Kulturland Rheingau e.V. mit einer Vielzahl an informativen Broschüren, Flyern und seit kurzem einem Pocket Guide mit den Weinprobierständen für Wiesbaden und Rheingau 2017. Das gesamte Material ist sowohl für Besucher als auch Bewohner des Rheingaus lesenswert und hilfreich. Ich hab mir alle mal besorgt und gesichtet – echt guter Lesestoff.

Der neue Weinprobierstand-Pocket Guide ist ein praktisches kleines Teil, das in jede Hosen-, Jacken- und Handtasche passt. Das handliche Heftchen listet alle Weinprobierstände von Lorch über Wiesbaden bis Flörsheim auf und zeigt auf einen Blick, wer, wann, wo ausschenkt. Ob am Rhein oder in den Weinbergen. Ein Besuch lohnt sich immer – jeder einzelne der 22 Weinprobierstände hat etwas besonderes – vom wunderbaren Blick über Rhein und Weinberge (Rauenthal), großer Liegewiese direkt am Rhein (Hattenheim) oder leckeren Speisenangeboten (Martinsthal).

Aber auch die anderen Broschüren sind klasse – zum Beispiel der Schlemmerwochenführer (den gibt‘s nächstes Jahr bestimmt auch wieder) oder die Broschüre zu allen Weinfesten. Richtig gut finde ich das zweisprachige (deutsch und englisch) Gastgeberverzeichnis, in dem nach Orten alle Hotels und Gaststätten aufgeführt sind.

Die Imagebroschüre „Mit allen Sinnen – Mehr genießen“ spricht eher Rheingauer Gäste an, gibt hilfreiche Tipps und Ideen für Touren und Freizeitgestaltung. Lust auf den Rheingau machen sie allen.

Das Heftchen Kulturhistorische Sehenswürdigkeiten, ebenfalls in deutsch und englisch, bietet sicherlich so manchem Rheingauer auch noch die ein oder andere Information, und wenn’s nur als Auffrischung vergessenen Wissens ist. Ebenfalls für Dauer- wie Gast-Rheingauer ist der Veranstaltungsführer, mit dessen Hilfe man garantiert keines der großen Feste in der Region verpasst.

Es gibt noch viele mehr: Führer für Wanderungen oder Radtouren, den Klostersteig-Führer sowie zahlreiche Landkarten als Faltkarten. Die meisten Daten sind online verfügbar und können hier runtergeladen oder bestellt werden. Oder ihr ladet euch direkt die coole Kulturland Rheingau App aufs Handy – je nach dem was ihr für ein Smartphone habt, einfach auf den Button klicken:

 

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.