Da umweht doch schon so ein Hauch Advent und Vorweihnachtliches meine Nase, wenn ich sie Richtung Wochenende strecke.

In der Alten Schmelze in Wiesbaden-Biebrich findet wieder der wunderschöne Glitzer-Adventsmarkt statt, auf dem zahlreiche Rheingauer Künstler ihre Kreationen und Werke ausstellen.

Viele Straußwirtschaften sind schon auf Weihnachten eingestellt: Das Weingut Trenz in Johannisberg lädt zur vorweihnachtlichen Weinprobe im Gewölbekeller ein, bei den Dillmännern in Geisenheim findet ein weihnachtliches Hoffest statt und Weingut Sohns in Geisenheim präsentiert seine Winterstraußwirtschaft. Im Weingut Spreitzer in Oestrich-Winkel geht’s noch spätherbstlich zu, aber auch hier ist Straußwirtschaft.

Wer das Zeitraum-Atelier in Rauenthal noch nicht kennt sollte das Wochenende zum Kennenlernen und Stöbern nutzen, auch hier kommt schon jede Menge Weihnachtsstimmung auf, es glitzert, knistert und duftet.

Und so richtig gemütlich wird’s am Samstag, dem 17. November ab 18.30 Uhr beim Glühweinzauber im Gutsausschank Auf der Hub in Walluf, bei Musik und Leckereien. Die Veranstaltung wird so allmählich etwas wie ein Ober-Wallufer Weihnachtstreiben.

Auf Bratenduft dürft ihr euch am Wochenende im Rebenhaus in Rüdesheim freuen, da könnt ihr nämlich das ganze Wochenende beim Schlachtfest mitfeiern und schlemmen.

Und wer’s ein wenig ruhiger mag, Gedichte und gediegene Kulinarik schätzt, dem sei der Samstagabend im Ginkgogarten in Kiedrich ans Herz gelegt, wenn dort zur kulinarischen Lesung in drei Gängen geladen wird.

Wie auch immer, wo und wem ihr das Wochenende gestaltet, lasst es euch gut gehen und bleibt gesund! Das nächste Woche kommt ja auch schon bald wieder. Und wer Tipps hat für dieses oder das nächste – gerne hier teilen!

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.