Was macht den Rheingauer Glühwein so gut? Zunächst sicherlich erstmal guter Wein und die Kombination ausgewählter Gewürze. Dann natürlich die Temperatur – und zwar sowohl die des Glühweins als auch die Außentemperatur. Bei null Grad und kälter und dazu noch Schneefall schmeckt’s doch gleich dreimal so gut. Und dann kommt noch das Ambiente dazu: Weihnachtsmarktstimmung oder winterliches Rheingau-Feeling mit Blick auf den Rhein. Adventsstimmung, Weihnachtsmusik, geschäftiges Treiben, die richtigen Menschen um einen herum. Wo geht ihr denn am liebsten Glühwein trinken? Lieber zuhause oder draußen unter Menschen? Wer bietet den leckersten Glühwein? Hier kommen die ultimativen Rheingauer Glühwein-Tipps.

Meine Top 3

Meine #1
Best Glühwein in Elttown ist der vom Weingut Kögler. Ein weißer. So lecker. Nicht so süß. Für mich genau richtig. Und der Glühweinstand steht schon. Von mir aus kann’s losgehen.

Meine #2
Der Glühwein von Werk2 aus Geisenheim ist schon seit einigen Jahren ein Favorit von mir. Ein echter Launemacher und soooo lecker.

Meine #3
Der weiße Glühwein vom Kloster Eberbach!

Glühweinstände im Rheingau

Natürlich gibt’s auf den verschiedenen Weihnachtsmärkten Glühweinstände, aber hier verrate euch die mit dem richtig guten, hausgemachten Glühwein.

Das Weinhaus Krone hat einen eigenen Glühweinstand direkt vor der Haustür am Rheinufer von Eltville. Da wird meist roter Glühwein verkauft, aber es gibt auch weißen. Und natürlich Kinderpunsch.

Weingut Kögler in Eltville ist sehr zu empfehlen (siehe oben). Der im Innenhof des Weinguts gelegene Weinstand bietet nicht nur einen besonders leckeren Glühwein, sondern bietet auch eine sehr schöne und stimmungsvolle Atmosphäre.

In Rüdesheim an Weinstrand wird derzeit ebenfalls Glühwein ausgeschenkt. Ein Besuch dort lohnt sich vor allem wegen des schönen Ausblicks. Den Glühwein hab ich selbst noch nicht probiert, soll aber lecker sein.

Im Rheingarten vom Gelben Haus in Eltville gibt’s an den Wochenende Glühwein. Glühwein lecker, dazu eine frisch gebackene Waffel mit heißen Kirschen und das großartige Panorama.

Weinhof Martin in Erbach lädt an den Adventswochenenden immer samstags ab 17 Uhr und sonntags ab 15 Uhr zum Glühweintrinken am Glühweinstand im Gutshof ein. Hier gibt’s roten, weißen und sogar rosefarbenen Glühwein. Und dazu kleine warme und kalte Speisen, Kinderpunsch und eine wunderschöne, vorweihnachtliche Stimmung.

Im Innenhof der Schlossschänke von Schloss Reinhartshausen in Erbach steht ebenfalls ein Weinstand, bzw. jetzt Glühweinstand. Freut euch über besonders leckeren Glühwein. Wenn’s dämmert und dunkel wird gibt’s dazu eine bezaubernd romantische Stimmung.

Beim Weingut Hirt-Gebhardt in Eltville wird an den Adventssonntagen auf der Terrasse im Sonnenberg Glühwein ausgeschenkt – immer 15 bis 21 Uhr. Am 4. Advent zusätzlich auch samstags zur gleichen Zeit.

In Hattenheim schenkt das Weingut Künstler am Pfaffenberg 53 leckeren Glühwein aus. Wer mag kriegt dazu auch ne Suppe oder Flammkuchen. Immer freitags und samstags ab 15 Uhr und sonntags ab 12 Uhr.

Stimmungsvoll und lecker: der Glühwein von der RheinWeinWelt in Rüdesheim wird im traumhaft schön geschmückten Innenhof der Asbachgasse ausgeschenkt. Begleitende Snacks können auch erworben werden. Und ihr könnt das ganze mit Geschenkeeinkauf und Stöbern verbinden. Die Anreise ist auch extrem komfortabel: einfach mit dem Zug kommen, der Bahnhof ist der Asbachgasse direkt gegenüber.

Glühwein aus der Flasche

Wer den Glühwein gerne zuhause genießen möchte, muss nicht den klebrig-süßen aus dem Supermarkt nehmen, sondern kann sich mit hervorragende Winzer-Qualität eindecken.

Wie gesagt, der weiße Glühwein vom Kloster Eberbach ist einer meiner Favoriten.

Gleich drei Sorten nach bewährter Rezeptur bietet Woigiggl in Hochheim an. Weiß, rot und rosé.

Ebenfalls einer meiner Favoriten ist der leckere Glühwein vom Werk2 in Geisenheim.

Mein lieber Freund Martin schwört wie viele andere auf den Glühwein vom Weingut Kessler in Martinsthal.

Und Seppls Herrchen ist ganz begeistert vom Glühwein aus dem Weingut Gerster-Wagner in Hattenheim.

Eine schöne Auswahl an Rheingauer Winzer-Glühweinen
zum Bestellen für zuhause findet ihr hier!

Glühweintaxi

Ja, auch das Glühweintaxi ist dieses Jahr wieder unterwegs. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, ist es in Walluf, Eltville, Martinsthal und Erbach unterwegs. Und am 9. Dezember in Oestrich und Geisenheim. Wer das Glühweintaxi buchen möchte, damit es bei einem zuhause vorbeikommt, der möge sich direkt bei den Taxifahrern von Weingut Klerner aus Walluf melden: Tel. 0173-7826629.

Checkt auch gerne mein Instagram-Account.
Da gibt’s einen Highlight-Button mit allen Tipps rund um die Adventszeit.

3 Comments

  1. Liebe Tanja!

    Mit Freude lese ich immer Deine Veröffentlichungen. Beim Bericht über den besten Rheingauer Glühwein hat Dir die Autokorrektur allerdings einen Streich gespielt. Aus „Kinderpunsch“ wurde einmal „Kinderwunsch“ und einmal „Kinderpusch“ 🙂 . Oder lag es vielleicht gar nicht an der Autokorrektur, sondern am Glühwein… 😉

    Mach weiter so!

    LG,
    Frank

  2. Allendorf am Rhein hat auch seit dem 18.11.21 geöffnet 🙂
    Do/Fr ab 15.00 Uhr
    Sa/So ab 11.00 Uhr
    Glühwein, alkoholfreier Glühwein und Kinderpunsch sowie Leckereien vom Grill 🙂

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.