Weihnachten ist ja oft eine romantische Zeit und so mancher stellt am Heiligabend die Fragen aller Fragen. Ist selbst mir so geschehen. Gut wenn man dann im neuen Jahr direkt in die Hochzeitsvorbereitungen einsteigen kann. Hier einige wunderschöne Hochzeitslocations, Vorbereitungsveranstaltungen, Helferlein und Tipps für die perfekte Planung.

Draiser Herzklopfen

Hochzeitsvorbereitung mal anders – statt Rumgerenne und Internetrecherche einfach einen entspannten Abend mit genussvollem 3 Gänge Menü und kulinarischer Weinbegleitung in einem der ältesten Güter des Rheingaus, dem Draiser Hof, erleben. Das ist das Draiser Herzklopfen. Die Veranstaltung findet am Abend des 1. Februar in Eltville-Erbach statt. Die Gäste treffen auf vielfältige Darbietungen von exklusiven Dienstleistern aus allen Branchen, die zur persönlichen Traumhochzeit beitragen. Von leckeren Hochzeitstorten über angesagte Hochzeitskleider, stilvolle Hochzeitsanzüge bis cooler Livemusik wird so einiges geboten. Vorfreude auf die eigene Hochzeit garantiert! Ticketpreis: 69 €.

Hochzeit im Parkhotel

Einer der romantischsten Plätze im Rheingau ist das Parkhotel Tillmann in Eltville-Erbach. Park und Gutshaus bieten das perfekte Ambiente für eine unvergessliche Party, eine zauberhafte Hochzeitszeremonie und sogar einen magischen Heiratsantrag. Das Team rund um Hotelchef Benjamin Gillert begleitet die Hochzeitspaare von der ersten Minute bis nach der Veranstaltung mit viel Hingabe und Fingerspitzengefühl. Im Frühjahr findet sowohl für Brautpaar, bereits Verheiratete als auch generell Interessierte ein tag der offenen Tür statt, der auf einprägsamste Weise einen guten Eindruck von Hotel und Angeboten vermittelt.

Hochzeitsmessen im Rheingau

Sobald die Termine für 2020 feststehen werde ich sie hier veröffentlichen. Im November fand und findet wahrscheinlich auch 2020 wieder eine Hochzeitsmesse auf Burg Schwarzenstein in Johannisberg statt.

Die Hochzeitsplanerin

Karin Schanné hat schon Hunderte von Brautpaaren im Rheingau auf ihren Weg ins Eheglück begleitet und weiß von vielen romantischen und auch amüsanten Geschichten zu berichten. Wer in der Burg in Eltville feiert und dort einen Sektempfang plant landet automatisch in ihren einfühlsamen Händen. Aber auch andere schöne Locations hat sie sozusagen unter ihren Fittichen und sorgt garantiert für ein in Erinnerung bleibendes Erlebnis.

Die Hochzeitsfotografen

Rieslingliebe im Einsatz

Hochzeitsfotografen gibt es jede Menge, auch im Rheingau. Von Vollprofis bis talentierten Hobbyfotografen. Ich selbst kenne einige und folge ihn auch mit Begeisterung auf Instagram. Aber ich hab auch zwei klare Favoriten. Von Saskia Marloh bin ich selbst schon fotografiert worden (nicht als Braut!) und ich schätze ihre ruhige, einfühlsame Art und ihre ganz besondere Bildsprache. Mein anderer Favorit sind Sascha, Kathrin und Labbi Boogie, das Team von Rieslingliebe. Die haben diese perfekte Mischung aus Professionalität, Spaß und hoher Kreativität.

Hochzeits-Outfit

Das ist ja ein ganz spezielles Thema – für den Bräutigam meist weniger zeitaufwändig als für die Braut, je nachdem zu was sie sich traut. Ein klassisches Brautmodengeschäft gibt es im Rheingau nicht – aber Maßschneidereien. Die Braut sollte oder könnte den Weg zu Beate Damm und ihrem Atelier Wunschkleider in Kiedrich finden, wo sie ihr Traumkleid auf den leib geschneidert bekommt. Die Herren finden eine große Auswahl an Looks bei Birkhoven in Oestrich. Und für Bräute, die das Besondere lieben, hab ich den Tipp doch mal bei Rheingaudirndl in Eltville reinzuschauen.

2 Comments

  1. Eine weitere schöne Location zum Heiraten ist jetzt auch in Rüdesheim am Rhein zufinden:

    Den Garten der Brömserburg kann man 2020 gerne für Trauungen aller Art anmieten.
    Im Schatten der alten Mauern, mit Blick auf die Weinberge und das Niederwalddenkmal ist dieser Ort wie geschaffen für die Liebe.

    Mehr Infos findet man unter http://www.broemserburg.de oder einfach eine Mail an info@broemserburg.de

    Wir freuen uns auf euch!

  2. Rheingau wäre ja ein schöner Ort für eine Hochzeit. Meine Schwester heiratet nächstes Jahr und sie und ihr ihr Verlobter suchen einen Ort für die Hochzeit. Sie wollen Hochzeitstracht tragen und dies würde der Region sehr gut passen.

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.