Das neue Kulturfestival im Rheingau

Rheingauer Künstler, Kreative, Veranstalter und Medienmenschen, locker vereint über das Rheingauer Kulturnetzwerk, präsentieren dieses Jahr erstmals das SCHÖN HIER FESTIVAL 2019.

14 Locations, 9 Bühnen, 72 Acts, 143 Musiker, Schauspieler & Autoren, 44 bildende Künster – „Bitte Einmal von Allem“ so lautet der Aufruf der Macher. Das Angebot richtet sich an Kulturfreudige, Musikbegeisterte, Kunstgenießer und vor allem an Kulturentdecker. Aber auch wer einfach nur umringt von Menschen und Trubel essen und trinken möchte, ist hier bestens aufgehoben.

Entstanden ist die Idee eines Festivals im Kreise des Rheingauer Kulturnetzwerkes, einem Zusammenschluss von mittlerweile über 270 Kulturakteuren. Zahlreiche Kulturveranstalter,Vereine, Initiativen und auch Kommunen sind in der Rheingauer Kulturszene aktiv und organisieren Kunstausstellungen, Musikveranstaltungen, Theateraufführungen, Lesungen, Kabarett, Mundartprogramme und Kulturangebote für alle Generationen. Zur besseren Vernetzung untereinander wurde im Jahr 2016 das Rheingauer Kulturnetzwerk (RKN) gegründet mit dem Ziel, Kräfte zu bündeln, sich zu unterstützen und die vielfältige Rheingauer Kulturwelt besser in Szene zu setzen.

Rheingau Roadshow

Das neue Festival soll Roadshow-Charakter haben, das heißt, es findet jedes Jahr in einer anderen Kommune statt, so dass alle Städte und Gemeinden einmal die Chance haben, sich und die jeweiligen Veranstaltungsstätten zu präsentieren.

Der Name des Festivals ist aus den häufig gesprochenen Worten „Schön hier“ entstanden. Wie schön es im Rheingau ist und wie vielfältig die Kunst- und Kulturszene hier ist – das soll jetzt auch mal live und in Farbe gezeigt werden. Tatsache ist, diese Form und so viel Farbe hat der Rheingau noch nie gesehen!

Bald geht’s los!

Im ersten Jahr findet das Festival für Kulturentdecker in Geisenheim am Samstag, 17. August von 14 bis 22 Uhr und am Sonntag, 18. August, von 11 bis 18 Uhr statt. Für nächstes Jahr steht Lorch schon in den Startlöchern. Wer sich schon mal Tickets sichern will kann das an diversen Vorverkaufsstellen tun.

Das stylische Design stammt übrigens von der coolsten Werbeagentur im Rheingau – Brainartist. (Für die darf ich auch manchmal arbeiten.)

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.