Frühlingsbeginn. Es wird wärmer. Meistens. Auf jeden Fall werden die Tage länger. Und viele Locations, die noch in Winterpause waren, öffnen wieder ihre Tore. Und es gibt zahlreiche Straußwirtschaften. Hier ein kleiner Überblick, auf was wir uns alles freuen können. Noch mehr Infos, News und Entdeckungen findet ihr auf meinem Instagram Account.

Straußwirtschaften

Bis zur Schlemmerwoche Ende April dauert es noch ein Weilchen, aber zahlreiche Straußwirtschaften stimmen uns auf Genuss, Frühling und das wunderschöne Rheingauleben ein.

In Assmannshausen gibt’s was neues: Bergs Alte Bauernschänke lädt einen Monat lang, vom 3. März bis 2. April zu einem Pop up Gutsausschank ein. Hier gibt es dann immer freitags bis montags ab 17 Uhr kleine, feine Rheingauer Spezialitäten zu den hauseigenen Weinen, und das im gemütlichen Ambiente der Vinothek.

Die Straußwirtschaft mit dem schönsten Blick macht am 9. März wieder auf. Im Weingut Freimuth in Marienthal kocht Chef Daniel wieder Donnerstag bis Samstag ab 16:00 Uhr | Sonntag ab 12:00 Uhr. Nicht nur der Blick ist hier spektakulär, sondern auch das was aus der Küche kommt. (bis 26.3.)

Im Weingut Schönleber-Blümlein in Winkel geht’s ab dem 10. März wieder mit den Leckereien zum Wein los. Unbedingt reservieren und zeit und Geduld mitbringen. Auch wenn ihr mal ein bisschen warten müsst, es lohnt sich.

Das Weingut Sohns in Geisenheim lädt vom 1. bis 19. März zur Frühjahrs-Straußwirtschaft ein. Geöffnet Mittwoch bis Freitag av 17 Uhr und Samstag und Sonntag ab 15 Uhr. Reservierungen gerne per Email.

Das Riesling-Pier lädt zu Fernblick und Genuss nach Hallgarten ein. In der zeit vom 1. bis 24. März ist hier immer mittwochs bis samstags ab 17 Uhr geöffnet (Ausnahme 4. März wegen geschlossener Gesellschaft).

Mitten in Rüdesheim gibts ebenfalls gemütliche Plätze – schon seit Mitte Februar ist der Gutsausschank von Jakob Christ geöffnet und freut sich mittwochs bis sonntags ab 16 Uhr auf euch.

Wieder geöffnet

Ab dem 1. März hat die RheinWeinWelt in Rüdesheim wieder täglich geöffnet. Da finden auch in diesem Jahr wieder viele spannende Veranstaltungen und Ausstellungen statt. Macht Spaß, dort einfach mal vorbeizuschauen, Wein einzukaufen oder nach Geschenken zu stöbern. Vor allem bringe ich Freunde gerne hierher, um sich durch eine Vielzahl an tollen Weinen zu probieren.

Auch die RheinSchänke in Hattenheim hat endlich wieder auf. Ein Besuch hier am Hattenheimer Rheinufer hat immer was von Urlaub und Sommerfeeling.

Wer noch mehr erwähnenswerte Locations kennt, möge sich bei mir melden. Ich ergänze meine Liste gerne.

1 Comment

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.