Du willst unbedingt draußen sitzen und lecker essen, es könnte aber nieseln? Oder du hast zu Corona-Zeiten einfach keine Lust dich testen zu lassen und willst unbedingt draußen sitzen, egal wie das Wetter wird. Gut zu wissen, wo man im Rheingau überdacht lecker und gemütlich essen kann.

Hochheim

Begrünter Innenhof im Weingut Preis

Im Woigiggl lässt es sich nicht nur lecker sondern auch sehr gemütlich im schönen Innenhof essen, der Schutz vor allzu heftigem Wetter bietet.

Vertrauensvollen Quellen haben mir verraten, dass das in Hochheim auch im Weingut Preis und im Weingut Mitten Velter der Fall ist, ebenso wie im Dorotheenhof und beim Italiener La Grotta. ich werde es selbst so bald wie möglich begutachten.

Hallgarten

Toller Blick und gut geschützt, so sitzt man im Hotel und Restaurant Rebhang oben in Hallgarten.

Rüdesheim

Die Terrasse vom Weingut Magdalenenhof bietet nicht nur einen Traumblick und eine an Urlaub erinnernde Kulisse sondern auch ein schützendes Dach über dem Kopf.

Bei Casa Pettinari, meinem Lieblings-Italiener, sitzt man gemütlich und gut geschützt unter einer Markise im Hof.

Martinsthal

Sowohl der Gutsausschank Kessler als auch Weingut Diefenhardt bieten in ihren Außenbereichen überdachte Sitzmöglichkeiten.

Eltville und Erbach

Die Weinstube Gelbes Haus hat die Corona-Zeit genutzt und die Terrasse nicht nur ausgebaut sondern auch mit einer sehr praktischen Markise ausgestattet, die Schutz vor Regen bietet.

Besonders gut geschützt sitzen die Gäste vom Piccolo Mondo. War seit langem mal wieder da und fand es da sehr gemütlich und vor allem lecker.

Die direkt am Rhein gelegene Krone Eltville bietet ihren Gästen auf der geschützten Terrasse trockene Plätzchen.

Beim Gutsausschank Crass in Erbach gibt es einige überdachte Plätze rings um den wunderschönen Innenhof.

Die wiedereröffnete Klosterschänke am Kloster Eberbach bietet zumindest jede Menge Regenschirme, die vor einem Nieselregen schützen.

Oestrich-Winkel

Hier wurde richtig investiert: bei Tutto Pizza in Winkel könnt ihr euch das leckere italienische essen jetzt auch bei einem Schauer trocken und geschützt schmecken lassen.

Geisenheim

Im Gutsausschank Gotdatzel bietet die Terrasse mit tollem Ausblick ebenfalls Schutz vor Schauern.

Assmannshausen

Auf der Terrasse der Krone Assmannshausen habe ich tatsächlich selbst schon bei Regen gesessen und fand es sehr romantisch und gemütlich.

Auch Bergs Bauernschänke bietet einen großen gut geschützten Bereich, wo man sogar vor heftigem Wind sicher ist.

Walluf

Gemütlich, gut-bürgerlich, regional und sehr lecker: im Innenhof vom Brunnenstübchen lässt es sich sehr gut aushalten.

Ebenso auf der überdachten Terrasse von Zum weißen Mohren. Hier gibt’s zum griechisch-angehauchten Essen auch noch den Rheinblick dazu.

Und auch bei Agathe, ehemals Bonnets Weincabinet, könnt ihr gut bedacht sitzen und essen.

Ganz sicher fehlen hier noch viele Locations. Wer hilft mit bei der Ergänzung? Lass mir einfach Infos, gerne auch mit Bildern, zukommen. Ich werde selbst auch weiter sammeln.

Stand: Juni 2021

3 Comments

  1. Hallo meine Liebe,
    beim Weingut Hamm in Oestrich wurden wir am Sonntag auch gut bedacht. Zudem war der Service supernett und Speis und Trank to die for…
    LG
    Tina

  2. Im Weingut Ernst Rußler gibt es am Haus entlang unter Regenfesten Pavillions ca 45 Regenfeste zudem beheizte Sitzplätze.

    In der Schänke sind zweo Hochleistungs HEPA 14 Luftfilter verbaut…

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.