Der Winter ist so gut wie vorbei. Der Februar zählt nur noch wenige Tage und der März gehört für mich schon zu den Frühlingsmonaten. Ich freu mich auf Frühling, Sonne und Sommer. Auf langes Sitzen am Weinprobierstände, auf strumpfloses Schuhe tragen und auf Straußwirtschaften im Freien. Ich freu mich auf Schlemmerwoche und Sektfest. Auf Open Air Konzerte und Feste mit lauter Musik. Und ich freu mich auf Menschen treffen ebenso wie im Weinberg auf einer ruhig gelegen Bank sitzen und niemanden treffen.

Worauf wir uns alle freuen können?

Hier mal ein erster Überblick, auf was wir uns in den nächsten Monaten alles freuen können. Hinzu kommen natürlich noch die Veranstaltungen an den vielen Rheingauer Veranstaltungsorten, Musik an Weinprobierständen, geöffnete Höfe und Straußwirtschaften und die zahlreichen Möglichkeiten zum Draußensitzen und auf Rhein und/oder Weinberg gucken.

Frühlingsfest in Eltville

Das traditionelle Frühlingsfest am Eltviller Rheinufer findet am 29. April statt. Bis zum 1. Mai dürfen sich die Besucher an lokalen und französischen Spezialitäten erfreuen und mit einem Glas Wein in der Hand von Stand zu Stand schlendern.

Die Rheingauer Schlemmerwoche

Dieses Jahr dann endlich wieder – meine Lieblingsveranstaltungsreihe, die Schlemmerwoche. Vom 29. April bis 8. Mai öffnen hunderte Winzer im ganzen Rheingau ihre Tore, Höfe und Hallen und laden zum Essen und trinken ein. Musik gibt’s auch hier und da. Das Programm wird hoffentlich bald veröffentlicht und ist dann hier zu finden.

Rosentage

Die Eltviller Rosentage am ersten Juni-Wochenende gehen mit einem neuen Konzept an den Start. Das Rosenstädtchen verwandelt sich in einen internationaler Gartenmarkt mit vielen Ständen rund um das Thema Pflanzen und sorgt in der Innenstadt, am Rheinufer und in der Kurfürstlichen Burg für grüne und blühende Landschaft. Zudem bieten die Eltviller Gewerbetreibenden gemeinsam mit der Stadt Aktionen, Gästeführungen, Musik und kulinarische Angebote im Zeichen der Rose an – und laden auch am Sonntag zum Bummel in die Geschäfte ein. Nicht nur für Rosenliebhaber gibt es fachliche Themenführungen durch den Garten der Burg.

Gutenberg als Musical

Vom 9. bis zum 12. Juni 2022 ist Eltville Schauplatz eines außergewöhnlichen kulturellen Highlights: „Gutenberg – das Musical“ kommt nach Eltville, wo der Erfinder des Drucks mit beweglichen Lettern im Jahr 1465 die einzige Ehrung zu Lebzeiten erhielt. Das Musical begeisterte 2019 in seiner Erstaufführung in Mainz zahlreiche Besucher. Jetzt kommt das Leben Gutenbergs im Garten der Villa Mumm in Eltville auf die Bühne gebracht. Tickets für 35 Euro zuzüglich. VVK-Gebühr gibt es online auf shop.eltville.de sowie in der Tourist-Information.

Erdbeerfest

Im Frühjahr will der Heimat- und Verkehrsverein in Erbach entscheiden, ob das überregional beliebte Erdbeerfest vom 16. bis 19. Juni wieder Gäste zum Feiern und Genießen einlädt. Die Vorbereitungen laufen auf jeden Fall schon und wir drücken hammerfest die Daumen! Nach zwei Jahren Pause ist es höchste Zeit, das die rote Frucht im goldenen Rebensaft wieder leuchtet!

Sekt- und Biedermeierfest

Ohne das traditionelle Sekt- und Biedermeierfest geht’s eigentlich nicht: dieses Jahr soll es wieder am ersten Juli-Wochenende stattfinden. Dann können wir wieder am Rheinufer entlang von Stand zu Stand tingeln, Rheingauer Spezialitäten genießen, Freunde treffen und Musik bekannter Bands hören.

Sound of Eltville

Live-Acts im Freibad im Rahmen von Sound of Eltville soll es auch wieder geben. Vom 8. Juli bis 9. September wird das Eltviller Freibad jedes Wochenende zur Bühne. Das Programm soll bis Mai stehen, dann können Tickets über die Homepage shop.eltville.de gebucht werden.

Schön hier Festival

Am zweiten September-Wochenende gastiert das Schön Hier-Festival in Eltville. Unter dem Motto „Rheingau – bitte einmal von allem“ präsentiert sich die gesamte Rheingauer Kulturszene an verschiedenen Orten in der gesamten Kernstadt. Live-Musik, Kunstausstellungen, Kleinkunst und Theater sowie Programme für Kinder und Familien. Für ein einmaliges Eintrittsgeld kann man am 10. und 11. September Kultur, Spaß und Abwechslung erleben.

Und worauf freust du dich dieses Jahr am meisten?

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.