Geisenheim kann man auf vielerlei Art kennenlernen. Einfach hindurchlaufen macht Spaß. Lesefreudige schnappen sich mein Buch “Glücksorte im Rheingau” und suchen alle dort vorgestellten Locations in Geisenheim auf. Besonders einfach geht es mit einer offiziellen Stadtführung. Und weil die Geisenheimer wissen, dass Rheingau-Besucher in der Regel Genussmenschen sind, bieten sie zusätzlich zu der klassischen Stadtführung auch eine Genusstour an.

Tatsächlich hat Geisenheim auch einige spannende Genüsse zu bieten. Wein gehört natürlich dazu, aber ist nur ein Genuss von vielen. Zur Geisenheimer Vielfalt gehört Süßes wie Salziges, Kaltes wie Heißes, Gebrutzeltes wie Veganes. Immerhin befindet sich in Geisenheim ein sehr bekanntes und beliebtes veganes Restaurant, inzwischen auch noch ein veganes Bistro. Ebenfalls über die Region hinaus beliebt sind die hervorragenden Torten und Leckereien aus der Patisserie Pretzel, dem Café am Dom.

Wusstet ihr, dass Geisenheim über eine Genussmanufaktur verfügt? Die Knorzelstube ist ein echter Glücksort. Wer hierher kommt, findet mit Sicherheit Glücklichmachendes für sich selbst und zum Verschenken. Und in unmittelbarer Nähe befindet sich Geisenheims Teeladen Tea Time mit einer riesigen Auswahl an Tee-Klassikern und Tee-Exoten, außerdem einfach so allem, was zu einem guten Tee dazu gehört und noch einiges mehr. Um die Ecke findet sich mit Naturkost Sonnenblume auch noch ein gut sortierter Bioladen.

Und natürlich hat Geisenheim auch eine ganz fantastische Eisdiele zu bieten, großartige Backwaren, einen leckeren Dönerladen, Pizza in zahlreichen Varianten, spanische Tapas, frisches Sushi, thailändische Currys und sogar Tandoori Chicken.

Bei der Geisenheimer Genusstour werden die Teilnehmer von verschiedenen Geisenheimer Gastgebern empfangen und entdecken dort ganz besondere Köstlichkeiten. Jede Tour ist ein bisschen anders, die Gastgeber wechseln, auf jeden Fall steckt jede Tour voller Überraschungen. Auf meiner Tour im Januar 2022 durfte ich folgende Genüsse erleben: Nach einem Begrüßungstrunk mit Black Venuss (dem Wermuth aus der Ankermühle) gings zu einem köstlichen Essen im Zwei und Zwanzig, auf einen Espresso und ein superfrisches Maceron in die Patisserie Pretzel, auf einen Tee mit zusätzlichen Leckereien im Geisenheimer Teeladen Tea Time, einer kleinen kulinarischen Reise durch die Knorzelstube und schließlich zu einer Weinprobe im Weingut Graf-Müller, inklusive Kellerführung. Zwischendurch liefert Wein- und Kulturbotschafter Jaqueline Palzer auch noch Gehirnfutter und erzählt Wissenswertes und nette Anekdoten.

Treffpunkt ist die neue Stadt- und Tourist-Information, Beinstraße 1. Die Tour dauert etwa vier Stunden und kostet 35 Euro pro Person (Kinder bis 14 Jahre sind frei). Termine für 2022 findet ihr hier.

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.