Mein Baum sieht eher aus wie ein schief gewachsener Strauch am Leinpfad und mein Schwan als wäre er kurz vorm Sterben. Ich bin nicht besonders gut im Yoga – aber es macht mir sehr viel Spaß. Deshalb hab ich mich auf Spurensuche begeben und am eigenen Körper getestet, was der Rheingau so alles an Yoga zu bieten hat. (Achtung: Beitrag enthält viel Werbung.) Und wie immer gilt: wer noch mehr weiß, darf das hier per Kommentar gerne mit allen teilen. Und ich lasse mich auch gerne auf weitere Experimente ein.

Sekt-Yoga

Sekt-Yoga ist Yoga im Weingut – in dem Fall im Weingut Knyphausen in Eltville-Erbach. Im Sommer draußen im Park (hab ich letztes Jahr mitgemacht, war ein Riesenspaß) und im Winter in der Alten Kelterhalle. Eine Yogastunde im fließenden Yogastil und für alle geeignet. Yoga-Einsteiger und Yoga-Geübte dürfen sich ganz entspannt durch die Stunde führen lassen. Wer dabei sein möchte, packt einfach die Yogamatte ein und kommt vorbei. Weitere Infos hier. Nächste Runde: 9. Februar 11.00 Uhr.

Aerial-Yoga

Das Hotel Näglers in Oestrich-Winkel lädt an ausgewählten Samstagen zu einem exklusiven Tuch-Yoga mit anschließendem Frühstück und Nutzung des Spabereichs ein. Beim Aerial Yoga, oder Yoga im Tuch, wird das Körpergewicht an das Tuch abgegeben und man erlebt ein Gefühl von Schwerelosigkeit. Alle Muskelgruppen werden trainiert und sanft gedehnt. Gleichzeitig nehmen Kraft, Ausdauer, Geschmeidigkeit und Beweglichkeit zu. Nach dem Training geht es zum leckeren Frühstück, und wer mag, genießt anschließend noch den gesamten Wellness-Bereich des Hotels. Start ist um 9.00 Uhr. Und das sind die nächsten Termine: 29.02.2020 • 04.04.2020 • 02.05.2020 • 30.05.2020. Infos und Anmeldung hier.

Yoga im Fitnessstudio

Alle angesagten Fitnessstudios im Rheingau bieten Yoga-Kurse an. Ich selbst bin Mitglied im Vitafit in Walluf und habe dort schon viele Jahre Yoga-Kurse besucht. Auch im Vivana in Winkel finden zahlreiche Yoga-Angebote statt.

Yoga-Studios

Das größte Yoga-Studio ist wahrscheinlich das Majayoga in Eltville. Wer’s klein und fein und familiär mag ist im Herzraum in Kiedrich sehr gut aufgehoben. Ich selbst besuche seit diesem Jahr einen Yoga-Kurs im Müze in Eltville, wo auch noch zahlreiche andere schöne Kurse angeboten werden. Nanda-Yoga in Rüdesheim bietet Kurse und Workshops an unterschiedlichen Orten im Rheingau an – hier kann man sich auch einzeln coachen lassen.

Outdoor-Yoga

Im letzten Sommer fanden Yoga-Veranstaltungen an den Hattenheimer Weinfässer, im Garten von Schloss Vollrads, am Bootshaus in Geisenheim, im Park vom Weingut Knyphausen und unterm Gingkobaum im Café Ginkgogarten in Kiedrich statt. Ich werde im Frühjahr die Augen offen halten und hier zusammentragen, wo welche Kurse und Events stattfinden. Ich selbst bin ein Fan von Yoga im Freien, gerne natürlich auch in Kombination mit einem anschließenden Schluck Wein.

Stand: Februar 2020

1 Comment

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.