Mein Baum sieht eher aus wie ein schief gewachsener Strauch am Leinpfad und mein Schwan als wäre er kurz vorm Sterben. Ich bin nicht besonders gut im Yoga – aber es macht mir sehr viel Spaß. Deshalb hab ich mich auf Spurensuche begeben und am eigenen Körper getestet, was der Rheingau so alles an Yoga zu bieten hat. Und wie immer gilt: wer noch mehr weiß, darf das hier per Kommentar gerne mit allen teilen. Und ich lasse mich auch gerne auf weitere Experimente ein.*

Sekt-Yoga

Sekt-Yoga ist Yoga im Weingut – in dem Fall im Weingut Knyphausen in Eltville-Erbach. Bei sommerlichen Temperaturen draußen im Park – hab’s selbst mitgemacht und es war ein Riesenspaß. Eine Yogastunde im fließenden Yogastil und für alle geeignet. Yoga-Einsteiger und Yoga-Geübte dürfen sich ganz entspannt durch die Stunde führen lassen. Mehr dazu siehe Outdoor-Yoga.

Aerial-Yoga

Das gab’s vor Corona und ich hoffe so sehr, dass das Hotel Näglers in Oestrich-Winkel die Idee irgendwann nochmal aufgreift und das Angebot wiederholt: Tuch-Yoga mit anschließendem Frühstück und Nutzung des Spabereichs. Beim Aerial Yoga, oder Yoga im Tuch, wird das Körpergewicht an das Tuch abgegeben und man erlebt ein Gefühl von Schwerelosigkeit. Alle Muskelgruppen werden trainiert und sanft gedehnt. Gleichzeitig nehmen Kraft, Ausdauer, Geschmeidigkeit und Beweglichkeit zu. Nach dem Training geht es zum leckeren Frühstück, und wer mag, genießt anschließend noch den gesamten Wellness-Bereich des Hotels.

Yoga im Fitnessstudio

Alle angesagten Fitnessstudios im Rheingau bieten Yoga-Kurse an. Ich selbst bin Mitglied im Vitafit in Walluf und habe dort schon viele Jahre Yoga-Kurse besucht. Auch im Vivana in Winkel finden zahlreiche Yoga-Angebote statt.

Yoga-Studios

Das größte Yoga-Studio ist wahrscheinlich das Majayoga in Eltville. Wer’s klein und fein und familiär mag, ist im Herzraum in Hattenheim sehr gut aufgehoben, wo neben Yoga auch Pilates-Kurse angeboten werden. Ich selbst habe eine Weile einen Yoga-Kurs im Müze in Eltville besucht, wo auch noch zahlreiche andere schöne Kurse angeboten werden. Nanda-Yoga in Rüdesheim bietet Kurse und Workshops an unterschiedlichen Orten im Rheingau an – hier kann man sich auch einzeln coachen lassen.

Outdoor-Yoga

Im Sommer finden Yoga-Veranstaltungen an den Hattenheimer Weinfässer, im Garten von Schloss Vollrads, am Bootshaus in Geisenheim, im Park vom Weingut Knyphausen und unterm Gingkobaum im Café Ginkgogarten in Kiedrich statt. Ich versuche jedes Frühjahr zusammentragen, wo welche Kurse und Events stattfinden. Ich selbst bin ein Fan von Yoga im Freien, gerne natürlich auch in Kombination mit einem anschließenden Schluck Wein. Mehr dazu unter hier.

*In Sachen Experimente: ich freue mich immer mega über Tipps und Einladungen zu Schnupperkursen. Bitte habt Geduld mit mir, wenn ich nicht sofort reagiere oder es eine Weile dauert, bis ich zum Testen und Kennenlernen vorbeikomme. Ich möchte nochmals betonen, dass dieser Blog mein privates, von niemandem finanziertes Hobby ist und parallel zu meinem Berufs- und Familienleben stattfindet.

Stand: Juni 2022

1 Comment

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.