Wer es schon einmal gemacht hat, will es immer wieder tun: Yoga im Freien. Über einem der blaue Himmel, Wasser plätschert, Grashalme kitzeln die Fußzehen und im Hintergrund zwitschern Vögel. Oder ein Hund bellt und ein Auto hupt. Mir jedenfalls macht es sehr viel Spaß und ich habe schon einige verschiedenen Varianten kennengelernt. Auch hier bei uns in der Region werden einige Möglichkeiten angeboten.

Yoga im Park

Am 19. und 26. Juni, 3. Juli, 28. August und am 18. September jeweils von 11.00-12.00 Uhr lädt Nina auf die große Wiese im Weingut Knyphausen ein. Die 60minütigen Yoga-Einheit (11 bis 12 Uhr) richtet sich geleichermaßen an Anfänger wie Fortgeschrittene und erfahrene Yogis. Bei den Kursen sind eigene Matte, ausreichend zu Trinken, vielleicht auch Sonnencreme und was jeder an Hilfsmitteln (Yoga-Block, Gurt etc.) so braucht, mitzubringen. Hier gibt es keine feste Teilnahmegebühr, jeder gibt was er mag und kann. Mehr Infos zu Nina.

SUP-Yoga

Im Schiersteiner Hafen bietet das Team von Hai-Charter jeden Dienstag ab 18.45 Uhr Yoga auf dem SUP an. SUP steht für Stand Up-Paddling. Wer sich diese 90 Minuten pures Urlaubsfeeling gönnen will, muss sich erst auf das SUP-Board begeben und in den Hafen hinaus paddeln. Da wo das Wasser schön klar ist, wird eine Insel befestigt, an der die Boards andocken. So treibt beim entspannten Yoga-Unterricht keiner ab. Wem es zu warm wird, kann immer mal wieder Füße und Hände ins kühle Nass halten und am Ende sogar den ganzen Körper ins Wasser tauchen. Anmeldung, Kontakt und mehr Infos hier.

Direkt gegenüber bieten Laura und Franzi von Rhein-SUP SUP-Kurse und SUP-Yoga ab. Das Motto hier: Loslassen, sich dem Element Wasser hingeben, im Moment sein und vor allem Spaß haben. Am beten alle bisherigen Erfahrungen über Board werfen und Deine Grenzen sprengen. Yoga-Kurse finden samstags von 10:00-11:30 Uhr und mittwochs von 18:30-20:00 Uhr statt. Alle Kurse & Infos auf einen Blick.

Yoga auf dem Bootssteg

Nicht direkt auf dem Wasser aber ganz nah dran – so findet das Yoga auf dem Bootssteg am Schiersteiner Hafen mit Silke von lebensflow statt. Wer mag kann sich für einen frühen Morgentermin abendlichen Kurs entscheiden. Alle Termine findet ihr auf der Lebensflow-Internetseite. Die Kurse finden auf Spendenbasis statt, aber unbedingt anmelden und zwar hier.

Yoga im Garten

Einen der schönsten Gärten im Rheingau findet ihr in der Ankermühle in Winkel. Auch an diesem wunderschönen Glücksort wird Yoga im Freien angeboten. Yoga-Lehrerin Sabine lädt auch in 2022 wieder an drei Sonntagen zum Yoga im Garten ein und anschließend gibt es ein Frühstück. Termine: Sonntag, 19. Juni / Sonntag, 10. Juli / Sonntag, 21. August. Jeweils 11 bis 13 Uhr. Teilnahme nur mit Voranmeldung. die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Im Preis von 25 € sind enthalten: Eine Stunde Yoga mit professioneller Anleitung von Sabine Holzmann / BioTee-Selektion aus dem Samowar / Vitalisierender Garten-Kräuter-Drink / Gesundes Müsli zum selbst zusammenstellen mit frischen Früchten. Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Outdoor Yoga im Zaubergarten

15EBC24A-FC2E-44AD-9A41-905F835E7046.jpeg

Wusstet Ihr, dass es im Rheingau einen Zaubergarten gibt? Auch da finden Yoga-Stunden unter freiem Himmel statt. Der Garten befindet sich auf dem Grundstück des Gelben Hauses, wo auch der Rheingarten zu finden ist. Hier erlebt Ihr eine wundervolle, entspannte Yoga-Klasse direkt am Rhein, umgeben von Wasser, Bäumen, Sonne, Vogelgezwitscher und der zauberhaften Burg in Eltville. Veranstalter sind die Yogis von Herzraum im Hattenheim, wo auch Indoor-Yoga angeboten wird.

Yoga-Meditation auf dem Wasser

Yoga-Trainerin Franzi fotografiert von Adam Schlang

Ebenfalls ein Angebot von Laura und Hai-Charter: Meditation auf dem SUP-Board. Jeden Donnerstag um 19 Uhr paddeln die Teilnehmer unter Anleitung von Yoga-Trainerin Franzi an einen ruhigen Ort im Schiersteiner Hafen und genießen dort eine geführte Meditation. Genau das richtige nach einem ereignisreichend Tag. Infos und Anmeldung hier.

Weitere Orte und Termine

Nina von Be you tiful Yoga bietet nicht nur im Weingut Knyphausen sondern auch an zahlreichen anderen schönen Locations im Rheingau ihre Yoga-Kurse an. Zum Beispiel an den Hattenheimer Weinfässern. Ihr komplettes Angebot findest du hier.

We

Stand: Mai 2022

3 Comments

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.