Wo gibt es die besten Gutsschänken im Rheingau? Ob es die besten sind, ist ja Geschmackssache. Jeder im Rheingau hat ja so seine Lieblings-Gutsschänken. Ich natürlich auch. Manche Leute teilen ihre Liste, andere behalten sie viel lieber für sich. Ja, die Rheingauer bleiben gerne auch mal unter sich. Aber grundsätzlich sind die Menschen im Rheingau doch sehr offen und aufgeschlossen und freuen sich über neue Gesichter. Ich mag es ja sehr, dass man sich einfach an Tischen dazusetzen darf, wenn da noch Stühle frei sind. Oft habe ich es auch schon erlebt, dass extra zusammengerückt wird. Da geht mir das Herz auf. Und was hab ich schon ganz wunderbare Menschen in solchen eng gekuschelten Orten kennengelernt.

Hier nun also meine Top-10-Liste an Rheingauer Gutsschänken – inklusive Begründung und Bebilderung, warum sie das sind! Viel Spaß beim Stöbern.

1. Beste Rieslingcremesuppe

Wer mal die beste Rieslingcremesuppe im Rheingau essen möchte muss ins Weingut Speicher-Schuth in Kiedrich. Dort heißt sie Winzerschaumsüppchen. Im zugehörigen Gutsausschank kocht Michael Georg, einer meiner absoluten Lieblingsköche (früher Krone Martinsthal). Als Gruß aus der Küche gibt’s immer selbstgebackenes Brot und wechselnde, leckere Brotaufstriche. Die Schnitzel sind hier auch sensationell, wie eigentlich so ziemlich alles, was hier aus der Küche kommt.

2. Knusprigstes Schnitzel

Der Gutsausschank des Weinguts Diefenhardt in Eltville-Martinsthal serviert das leckerste Schnitzel, finde ich. Es hat sogar einen Namen: Rosemarie. Benannt nach der Mutter von Winzer Peter Seyffarth und Gutsausschankbetreiberin Ariane Schäfer. Das besondere an dem Schnitzel: es ist superkross, mit Mandelstückchen, und dazu wird ein scharfes Sößchen serviert.

3. Auch vegan & vegetarisch

Woigiggel-Spezialität: in Frischkäse zubereiteter Handkäse – ideal für Anfänger!

Der zum Weingut Ludwig Velten gehörende Gutsausschank Zum Woigiggel in Hochheim ist bekannt für urige Gemütlichkeit, stimmungsvolle Veranstaltungen und leckere Speisen. Besonders hervorzuheben: hier findet sich neben fleischigen Köstlichkeiten eine extrem große Auswahl sowohl an vegetarischen als auch veganen Gerichten.

4. Kreative Kreationen

Im Gutsausschank Auf der Hub in Ober-Walluf gibts sowohl die Klassiker wie Schnitzel und Handkäs, aber immer wieder auch sehr kreative Gerichte wie den Blutwurst-Röstiburger oder Hacksteak mit Schalottenrotweinsoße. Den Salat mit sesamummanteltem Schafskäse mag ich besonders gern. Und ich mag den kleinen Innenhof hier sehr, vor allem im Sommer wenn’s heiß ist. Lässt sich ideal mit einem Rundweg durch die Weinberge verbinden.

5. Bester gebackener Camembert

Ehrlich gesagt schmeckt bei Kesslers in Martinsthal alles. Wein wie Essen. Und man sitzt so gemütlich, drinnen wir draußen. Deshalb ist der Gutsausschank auch immer sehr gut besucht. Ob Schnitzel oder Salat, ich hab hier noch nie schlecht oder auch nur mittelmäßig gegessen. Aber der absolute Knaller ist die Riesenportion Camembert im Bierteig.

6. Sterneküche in Kiedrich

Der Jonas im Weingut Münz-Albus in Kiedrich ist was ganz besonderes, da treffen die Gemütlichkeit eines Gutsausschanks auf die feinen Genüsse der Spitzenküche. Jonas kocht fantastisch, aber keinen Firlefanz. Schnitzel gibt’s auch, aber eben auch mal Wasabi-Lachs und Coq au vin. Macht Spaß! Ab 29. Februar wieder geöffnet.

7. Leckerster Rotwein

Foto: Christian Düringer rheingaugold.de

Der Rotwein vom Weingut Laquai in Lorch gehört zu meinen liebsten. Der dann noch kombiniert mit einem leckeren Schnitzel oder einem anderen deftigen Gericht aus dem Gutsausschank und ich bin sehr, sehr glücklich. Ich mag aber auch die familiäre Atmosphäre hier und die Gemütlichkeit, sowohl auf der kleinen Terrasse als auch im Inneren des Häuschens.

8. Die Nobel-Vesper

Leider viel zu selten geöffnet ist der Gutsausschank vom Weingut Schönleber-Blümlein in Winkel: leckere Weine treffen auf tolles Essen! Nobel Vesper nennt sich eine Platte mit einer Variation an vielen feinen Leckereien, die einem auf der Zunge zergehen. Ab 6. März 2020 wieder zu haben. Ich muss da sowas von hin.

9. Uneingeschränkt lecker

Ich mag vieles am Gutsausschank Crass in Erbach: den erfrischenden Hugo-Cocktail, die schöne Terrasse, das extrem leckere Essen und die gemütliche Atmosphäre – sowohl im Gastraum als auch in der Vinothek. Bemerkenswert finde ich, dass hier eine gute Freundin, die selbst eine hervorragende Köchin ist und oftmals hier und da was auszusetzen hat, über das Essen beim Crass nur das Beste sagt. Wenn das mal nicht ne Auszeichnung ist.

10. Urigste Einrichtung

Ein bisschen vollgestopft und an alte Zeiten erinnernd ist die Einrichtung im Rüdesheimer Magdalenhof. Ich find’s urgemütlich. Und im Sommer sitzt man auf einer hübschen Terrasse mit Blick in die Weinberge und übers Rheintal. Was will man mehr? Achja, das Essen ist fantastisch. Und man kann den Besuch ganz wunderbar mit einer Wanderung oder einem Spaziergang zum Kloster St. Hildegard verbinden.

Rheingau, im Februar 2020

6 Comments

  1. Einfach echt:

    Schaut auch mal bei Philipps in Rüdesheim in der Steingasse rein! Da ist man immer gut aufgehoben und herzlich willkommen. Könnte allerdings sein, dass gerade wegen der Weinlese geschlossen ist.

  2. Hallo Tanja,

    wir sind immer wieder begeistert von Deinen sehr persönlichen und darum authentischen Tipps und Anregungen.
    Eine bessere Werbung für den Rheingau als unser “Naherholungsgebiet” gibt es definitiv nicht.
    Wenn es Deinen Blog nicht gäbe, müßte er unbedingt erfunden werden.

    Danke – ich bin sicher Deine Mühen lohnen sich für viele Menschen.

    Herzliche Grüße

    Michael

  3. Liebe Tanja,
    das ist eine sehr gute Idee von dir. Wir gehen sehr gerne zum “Weingut Graf Müller” in Geisenheim. Außer den üblichen Speisen werden wechselnde, außergewöhnliche Leckereien gezaubert. Ein Besuch lohnt sich sehr.

    Liebe Grüße, Selda

  4. Liebe Tanja,

    auch ich freue mich jedes Mal über Deine qualifizierten und gut recherchierten
    Empfehlungen, die es wert sind, ausprobiert zu werden.

    Mit Familie und Freunden gehe ich oft und gerne in die Straußwitschaft
    “Zum Burggraben” in Hattenheim.
    Tolle gemütliche Atmosphäre, gutes Essen mit großen Portionen und Rheingauer Weinen, die ich als Hausmannskost einschätze.

    Dieses Jahr ab Aschermittwoch wieder für 4 Tage geöffnet ( zum Heringsessen )und dann wieder ab Donnerstag, 2. Mai.

    Liebe Grüße

    Michael

  5. Hallo,
    wir gehen gerne ins Weingut Ernst Rußler nach Rauenthal. Dort gibts leckere Weine, ganz tolles Essen und eine wunderschöne , kinderfreundliche Schänke. Sehr zu empfehlen sind dort die Tagesgerichte .

    LG aus Mainz , Steffi

  6. Hallo Tanja, vielen Dank für die tollen Empfehlungen!
    Wir kehren sehr gerne beim Weingut & Gutsausschank Toni Wagner in Rauenthal ein. Hier bekommt man einen tollen Wein und leckeres Essen. Bekannt für seine Schnitzel, den frischen Kabeljau (freitags) und die meist täglich wechselnde Sonderkarte. Geöffnet MI, FR – SO ab 16:00 Uhr.

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.