Woran erkennt man eine echte Rheingauer Buchhandlung? Natürlich am Wein neben den Reise- und Wanderführern. Aber das ist nur eine von vielen Kleinigkeiten, die ich an der feinen, kleinen Buchhandlung Idstein in Oestrich so mag.

Wir haben im Rheingau viele schöne Buchhandlungen – aber diese eine hat ganz besonders mein Herz erobert. Unter liebevoller und kreativer Führung von Conny Prinz und Markus Idstein bietet sie nicht nur Beratung und jede Menge aufmerksame Betreuung – hier finden auch spannende Veranstaltungen statt wie Lesungen, Musikdarbietungen und sogar Whiskey-Tastings.

Für Nicht-Rheingauer liegt sie vielleicht etwas versteckt und unscheinbar in einer Seitenstraße – aber das Suchen lohnt sich, wenn man noch nicht dort gewesen ist. Ich schaffe es aufgrund meiner Arbeitszeiten leider nicht so oft dorthin – aber wenn, dann nehme ich mir gerne Zeit, setze mich in den gemütlichen Ohrensessel am Fenster und schau mir einfach mal das bunte Treiben im Laden an.

Man kennt sich. Bildet sich mal eine Schlange vor der Kasse, dient das direkt dem regen Informationsaustausch der Kunden untereinander. Kein Gedränge, kein Gemoser, alles schön entspannt. Und sollte man es nicht ins Ladengeschäft schaffen, so bietet die Internetseite die Möglichkeit, Bücher und eBooks online zu bestellen. Genau mein Ding. In den eBook-Reader muss ich mich noch ein bisschen einarbeiten (leider nicht ganz so komfortabel wie mein Kindle), schon alleine um mein Gewissen zu beruhigen und die lokalen Anbieter zu unterstützen. Übrigens: jede Menge kleiner Geschenkideen findet man hier auch – und es muss nicht immer ein Buch sein.

4 Comments

  1. Werde ich direkt am Wochenende ausprobieren!
    Überhaupt sammel ich die vielen schönen Anregungen, liebe Rheingauprinzessin, die Du postest. Im Sommer bin ich seit ein paar Jahren immer mehrere Wochenenden bei euch, besuche schöne Konzerte des RMF, genieße den wunderbaren Wein und die vielen hervorragenden Küchen und erfreue mein Herz an der wunderschönen Landschaft und den vielen gemütlichen Städtchen und Dörfern. Einfach eine sooo schöne Ecke!!
    Wobei: hier bei uns an Mosel und Saar gibt es von alle dem natürlich auch jede Menge, aber das hab ich halt jeden Tag. Und so eine Fahrt in den Rheingau ist dann wie Urlaub 😊

  2. Wie schön, liebe Christine, das freut mich sehr, dass du so gerne in den Rheingau kommst. Und wenn du hier ein paar Tipps findest, umso besser. Weiterhin ganz viel Spaß – im Rheingau und natürlich auch an der Mosel.

  3. Ich hab’ Glück – für mich ist die Buchhandlung Idstein ganz schnell zu Fuß erreicht. Und was ich an Zeit einspare für den Weg, das nutze ich für einen Plausch mit Conny Prinz über die Lage auf dem Buchmarkt. Meistens verlasse ich mit einem Lächeln ihren Laden – und mindestens mit einem Buch …

  4. Bücher sind Futter für die Seele und Conny, Markus und Ute merkt man an, wie sehr sie Bücher lieben und wie viel Freude es Ihnen macht, das passende Seelenfutter für ihre Kunden zu finden. Sie sind Buchhändler mit Leib und Seele und die Buchhandlung strahlt auch genau das aus. Schön, dass es so einen kleinen, individuellen Laden mit viel Herz, Persönlichkeit und Sachverstand in der heutigen Zeit der großen Laden – Ketten noch gibt.

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.