Sauer macht lustig – meine kleine Werbebotschaft!

Dank einiger Freunde durfte ich mich vor nicht allzu langer Zeit über ein kleines Essig-Probierpaket der Firma Lang Weinessig freuen. Das Besondere: Das ist nicht einfach nur Essig, nein – das sind Essigkreationen. Im Holz gereift und dann zu feinen Tropfen verarbeitet, die sich zum Würzen, Tunken und Trinken eignen.

Essig zum Trinken? Ja, ernsthaft. Das haben meine Schlemmerfreunde gleich mit mir ausprobiert. Großer Beliebtheit erfreute sich die Tunke. Die schmeckt lecker direkt auf den Teller geträufelt und mit dem Brot hineingestippt. Aber auch zu Käse eine feine Sache. Experimentierfreudig wie wir sind, haben wir es auch zum Vanilleeis ausprobiert – die einen mochten es, die anderen nicht so sehr. Sehr delikat fanden wir die Tunke alle zu Fleisch!

Spannend fanden wir den Aperetifessig. Den gibt’s in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen wie Ingwer/Honig, Quitte, Feige oder auch persischer Safran. Die schmecken sehr lecker als Verfeinerung zu einem trockenen Sekt oder auch etwas großzügiger über einem Eiscreme mit Obst.

Mit der Vinaigrette haben wir auch experimentiert – aber da war das Ergebnis eindeutig: die schmeckt am besten höchst klassisch zum Salat.

Das coole Etikett der Flaschen hat übrigens eine Rheingauerin gestaltet.

Zu kaufen gibt’s die Produkte in der Knorzelstube in Geisenheim sowie der RheinWeinWelt in Rüdesheim und demnächst auch in der neuen Vinothek von Knyphausen in Erbach. Oder online.

  

 

4 Comments

  1. Liebe Tanja, danke für die Bericht, da kann ich mich nur anschliessen. Tolle Produkte, in der schönen Pfalz hergestellt! Einfach mal ein bisschen anders … top!

  2. Hallo weinprinzessin,
    In der RheinWeinWelt gibt es dir Produkte schon seit Monaten zu kaufen und wir haben mit der Anna die „spritzisch“ Anna – ein Sekt Aperitif-kreiert-unsere Renner! Wäre sehr schön, wenn du das der Vollständigkeit auch erwähnen würdest 😎
    Liebe Grüße
    Annette

  3. Hallo Rheingauprinzessin, andere Mütter haben auch schöne Töchter, das freut uns und belebt das Geschäft! Allerdings wirklich neu ist das alles nicht! Trink-, bzw. Aperitifessige gibt es in Eltville bereits seit 15 Jahren und auch Essigverkostungen gehören dazu.
    Gut finde ich es trotzdem, denn je mehr dieser feine Geschmack bekannt wird umso besser für alle . Schade allerdings,dass ich immer wieder feststellen muss wie schlecht hier recherchiert wird.
    Liebe Grüße
    Susanne

  4. Hallo Susanne – ich weiß, dass ihr bei euch auch viele tolle Produkte habt. Ich komme auch immer wieder gerne zu euch, vor allem wegen der Rheingauer Salatsauce. Vielleicht veranstaltet ihr ja mal was spannendes speziell für uns Blogger. Liebe Grüße von der Rheingauprinzessin

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.