Immer samstags, so ungefähr einmal im Monat, findet der Weinfrühschoppen im Krug in Hattenheim statt. Endlich war ich auch mal da. An sich ist eine Weinprobe morgen ums 11 Uhr ja nicht so mein Ding, aber so ab und an hat das ja schon was. Man sollte für den Rest des Tages nicht unbedingt etwas furchtbar wichtiges geplant haben – oder man isst danach ein deftiges Mittagessen, am besten direkt im Krug.

Moderiert wird die Veranstaltungsreihe immer von Buchautor und Rheingau-Kenner HP Mayer. Der macht das charmant, mit Esprit und Witz und hat nach 24 Veranstaltungen sogar gelernt, den Wein korrekt auszuschenken (nicht zu viel und nicht zu wenig im Glas).

Geplaudert wird über den Wein und die Weinlagen, passende Speisen, aber auch über Anekdoten aus dem Leben des Winzers. Da erfahren die Besucher dann auch mal von rührigen oder auch sehr lustigen Geschichten. Oder auch was die Winzer so in ihrer Freizeit treiben und wo sie gerne in den Urlaub hinfahren. Dazu werden mehrere Weine ausgeschenkt, meist sehr unterschiedlicher Art – man lernt also auch noch ein bisschen was. Insgesamt ein kurzweiliges, amüsantes Beisammen sein in gemütlicher Atmosphäre. Absolut eine Wiederholung wert.

Die nächsten Termine finden statt am 13. April (Weingut August Kessler), 11. Mai (Weingut Hanka), 1. Juni (Weingut August Eser / Désirée Eser zu Knyphausen) und am 22. Juni (Weingut Spreitzer).
Kosten betragen 11 Euro inklusive aller Proben, Mineralwasser und Brotvariationen. Reservierung unter 06723-99680 oder per Email.

1 Comment

  1. Liebe Tanja,

    wieder mal (wie regelmäßig gewohnt) ein prima Insider-Tipp.
    An mindestens zwei dieser Veranstaltungen werden wir hoffentlich teilnehmen können. Darauf freuen wir uns bereits jetzt.
    Herzliche Grüße aus Niedernhausen, dem Rheingau-Taunus-Randgebiet.

    Michael

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.