10 Gründe, den Winter im Rheingau zu genießen

1. Winterstraußwirtschaften

Auch im Winter haben gemütliche Straußwirtschaften geöffnet, zum Beispiel im Weingut Theo Abel in Oestrich-Winkel oder auch im Weingut Hanka in Johannisberg. Ein Beitrag zu den Winterstraußwirtschaften folgt in Kürze.

2. Wellness im Winter

Warum in der Ferne schweifen, wenn es Wellness auch ganz nah gibt? Und man muss sich nicht extra ins Hotel einchecken – man kann’s aber, was sehr viel Spaß macht. In Bergs Alte Bauernschänke in Assmannshausen findest du einen schönen Wellnessbereich mit Bädern, Kosmetikbehandlungen und Saunen. Im Näglers Fine Living in Oestrich-Winkel erwartet die Besucher nicht nur eine vielseitige Saunalandschaft sondern auch ein traumhaft schöner Wellnessbereich sowie ein Spa mit grandiosen Behandlungen. Auch das Waldhotel Rheingau in Geisenheim-Marienthal verfügt über einen umfangreichen Wellnessbereich, sogar mit Pool. Der steht den Hotelgästen exklusiv zur Verfügung. Auch zum Thema Wellness folgt in Kürze ein eigenen Blogbeitrag.

3. Wein & Kultur

Am 28. Januar findet zum dritten Mal die Eltviller Kellertour statt. Wer mitmacht, darf sich auf ein tolles Programm freuen. Erst stöbert ihr durch die verschiedenen Eltviller Weinkeller, lernt viel über die Weinproduktion und noch mehr darüber, wie gut Rheingauer Weine schmecken und am Abend ist Party angesagt.

Wer lieber Kultur & Wein mag, sollte diese Location besuchen: Über den Dächern von Eltville. Nicht nur bietet die Location einen grandiosen Blick über Eltville, auch das kulturell-genussvolle Angebot ist vielfältig. Wer mag, kann hier sehr schöne Lesungen, Diskussionsrunden und Musikdarbietungen erleben. Das komplette Programm findet Ihr hier.

4. Winterwanderungen

Wandern im Winter ist eine tolle Sache. Wer’s nicht alleine machen will kann sich tollen geführten Touren anschließen. Sehr gerne wandere ich bei Wolfgang Blum mit, der jetzt am kommenden Sonntag eine Tour anbietet. Ein umfangreiches Angebot findet sich bei cult-touren, wie zum Beispiel eine Fackel-Glühwein-Wanderung ab Walluf an mehreren Termin im Februar.

5. Kein Eisberg im Rhein

Wenn der Rhein nicht gerade zugefroren ist oder Eisberge und Eisbären darin herumschwimmen, was beides nicht allzu oft vorkommt, dann sind auch die bekannten Ausflugsschiffe in den Wintermonaten auf dem Wasser unterwegs. Wie zum Beispiele die Primuslinie mit einem Angebot an Rundfahrten. Und die Fähren ab Oestrich, Rüdesheim und Lorch fahren natürlich auch … macht Spaß einfach mal auf die andere Seite überzusetzen, da spazieren zu gehen oder irgendwo einzukehren und wieder zurückzufahren.

6. Magische Momente im Kloster

Im Januar und Februar finden zahlreiche Führungen und Veranstaltungen im Kloster Eberbach statt. Im Winter finde ich die Glühweinführung aber auch die Kerzenführung besonders schön. Die haben beide sowas magisches und bleiben garantiert in schöner Erinnerung.

7. Musikalischer Winter

Schon seit vielen Jahren vergnügt der Eltviller Verkehrsverein Einheimische und Gäste im Winter mit einem bunten Musikprogramm in verschiedenen Eltviller Gaststätten. Das ganze findet als Veranstaltungsreihe unter dem Namen Musikalischer Winter statt. Start ist meist im November und dauert bis in den März hinein. Immer donnerstags, immer von 19-21 Uhr und immer ist der Eintritt frei.

8. Kulturgenuss

Kunst, Theater und Musik bringen auch die Menschen im Rheingau im Winter zusammen. Die Brentanoscheune in Winkel bietet ein wunderschönes, vielseitiges Programm mit bekannten und weniger bekannten Künstlern und die Waas’schen Farbrik in Geisenheim lädt jeden dritten Donnerstag im Monat zu After Work Jam Session ein.

9. Wintersport im Rheingau

Wintersport im Rheingau – gibt’s nicht? Na, wenn du dich da mal nicht täuschst. Ich kenn da so einen verrückten Laufsportler mit einem kleinen geilen Laden in Oestrich (Rheingausport), dem fallen zum Thema Wintersport im Rheingau eine ganze Reihe an Aktivitäten ein – allen voran einem Nordic-Walking Treff jeden Samstag morgen. Einen Überblick über sein Angebot und tolle Tourentipps findest du hier.

10. Alles Käse

Käse macht glücklich! Im Winter noch viel mehr. Gut, dass wir so viel Käse im Rheingau haben. Zum einen wäre da der entzückende kleine Käseladen in Eltville, der nicht nur eine große Auswahl an Käse bietet sondern auch eine verdammt gute Beratung. Und dann wäre da noch das phänomenale Käsefondue im Weingut Kaufmann in Hattenheim – so sensationell, dass es inzwischen sehr bekannt und beliebt ist und man frühzeitig reservieren muss.

1 Comment

  1. Hallo Frau Werle,
    herzlichen Dank für die Erwähnung unseres Hotel unter Wellness im Rheingau.
    Wie Sie richtig erwähnen, ist der Zutritt zum Wellnessbereich nur für Hotelgäste
    möglich. Wir haben eine ganze Reihe von Gäste aus dem Rheingau für einen
    Wellnessaufenthalt bei uns. Aus diesem Grund, würden wir Sie gerne zu einer
    Besichtigung einladen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns doch bitte über die
    angegebene Mailadresse. Viele Grüße, Wolfgang Gietz

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.