Ob groß, ob klein – ich mag sie alle, die Weihnachtsmärkte der Region. Vom Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden bis zum kleinen Adventsbasar in einem Weingut. Hier ein Überblick der weihnachtlichen Veranstaltungen im Rheingau (und Umgebung):

Die Großen

21.11. – 23.12.2019 / Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim
Ein besonderer Weihnachtsmarkt im Herzen der Rüdesheimer Altstadt mit ihren Gassen, Höfen, Plätzen, romantischen Orten, liebevollen Ideen und festlichen Anlässen. Händler, Künstler und Kunsthandwerker aus fünf Kontinenten bieten Waren, Spezialitäten und Geschenke an. Zu bestaunen ist neben einem bunten Programm die größte Krippe Deutschlands. Höhepunkt: Die Thomasnacht am 20. Dezember mit traditionellem Zug durch die Altstadt.

26.11. – 23.12.2019 / Sternschnuppenmarkt Wiesbaden
Stimmungsvolle Kulisse ist der Schlossplatz. Die Besucher erleben Kunsthandwerk, vorweihnachtliche Spezialitäten und ein abwechslungsreiches Begleitprogramm mit Chören, Krippenspielen, Turmbläsern, Konzerten und Märchenerzählungen und vielem mehr. Immer wieder schön, sich hier mit Freunden und ehemaligen Kollegen zu treffen.

Weihnachtsmarkt beim Winzer

8.12.2019 / Winzer Adventsmarkt im Traubenwerk in Lorch
Einer meiner liebsten Weihnachtsmärkte bei einem Winzer ist der im Traubenwerk in Lorch.  Nicht nur gibt’s hier extrem leckeren Glühwein und meist die Gulaschsuppe nach Familienrezept, sondern auch wunderschöne Dekorationsobjekte. Was ich hier schon alles gefunden habe! Großartig.

15.12.2019 / Weingut Baron von Knyphausen
Eine bezaubernde Veranstaltung erwartet euch hier: Adventsfeuer mit Weihnachtsliedersingen. Und natürlich gibt es Glühwein und andere Leckereien.

14.12.2019 / Weingut Martin
Die alljährliche Glühwein-Party in Erbach – mit Musik und bester Feierlaune. Ein Muss für die Feierwütigen.

23. & 24.11.2019 / Weihnachtsforum im Weingut Barth
Im weihnachtlich geschmückten Weingut Wein und andere Leckereien genießen und dabei die ersten kleinen Weihnachtsgeschenke erwerben.

23. & 24.11.2019 / Adventszauber – Der Weihnachtsmarkt in der Weinland Rheingau eG
Hier gibt’s kostenlose Weinproben unter fachkundiger Beratung, dazu weihnachtliches Kunsthandwerk, eine große Tombola, Bilderausstellung, Straußwirtschaft und Glühweinstand.

30.11. & 1.12.2019 Weihnachtsmarkt im Hallgartener Weinkeller eG
Der Weihnachtsmarkt findet in der dortigen Kelterhalle und Vinothek mit vielen Ausstellern statt. In Bistro und Cafeteria wird fürs leibliche Wohl gesorgt und eine große Weinprobiertheke steht bereit.

Besondere Locations

23. & 24.11.2019 / Adventszauber TRaumkonzept
Im Johannisberg, Grund 26, gibt es besonderes zu entdecken. Willkommen zu einem ganz besonderen Adventszauber.

30.11. & 1.12.2019 / Weihnachtmarkt in der Ankermühle in Winkel
Hier findet ihr Selbstgemachtes, Kunsthandwerk, Weine und was zum Wein dazugehört – klein aber fein. Das Besondere: am Samstag findet ein Nacht-Weihnachtsmarkt statt. Bis Mitternacht sind alle Stände geöffnet, auch der mit dem Glühwein. Und das Besondere: ich schenke dort Punsch aus. Also, vorbeikommen, hallo sagen und Punsch trinken.

30.11. & 1.12.2019 / Weihnachtsmarkt auf Schloss Johannisberg
Ein Hauch von Exklusivität hängt über dem kleinen, feinen Weihnachtsmarkt. Draußen findet man die Essensstände, drinnen (& draußen) eine exquisite Auswahl an schönen Dingen und viel Inspiration für Weihnachtsgeschenke.

7. & 8.12.2019 / Weihnachtsmarkt auf Schloss Vollrads in Winkel
Am Wochenende des 2. Advents öffnet Schloss Vollrads seine weihnachtliche Hofterrasse. Mit zahlreichen Ausstellern feiner Handwerkskunst, einem bunten Kinderprogramm, Weihnachtsmusik und einer Vielzahl köstlicher Speisen aus dem Gutsrestaurant und Glühwein. Und der Nikolaus kommt auch vorbei. Ich liebe vor allem die Stimmung mit den großen Feuerschalen, die im Hof verteilt stehen.

15. & 16.12.2019 / Weihnachtsmarkt an der Brentanoscheune in Winkel
Ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt mit besonderem Ambiente rund um die historische Brentanoscheune mit interessanten Weihnachtsangeboten an rund 50 Ständen.

15.12.2019 / Kronenschlösschen in Hattenheim
Immer wieder zauberhaft ist der Weihnachtsmarkt mit Kinderbackstube im zauberhaften Kronenschlösschen.

Weihnachtsmärkte nach Städten

30.11. & 1.12.2019 / Geisenheimer Adventszauber
Am ersten Advents-Wochenende findet stets der große Adventszauber am Geisenheimer Domplatz statt. Musikalische Darbietungen, Stände mit weihnachtlichen Angeboten, Lesestunden für die Kleinen und vieles mehr.

30.11.2019 / Lorcher Weihnachtsmarkt
Traditionell findet am ersten Adventssamstag der Lorcher Weihnachtsmarkt rund um das Hilchenhaus statt.

1.12.2019 / Kiedricher Adventsbasar
Der Weihnachtsbasar Kiedrich bietet rund um den Festplatz am Rathaus allerhand Selbstgemachtes, Leckereien und Weihnachtsschmuck für Groß und Klein.

30.11.2019 / Weihnachtsmarkt Walluf
Auf dem La-Londe-Platz in Walluf erwarten bunt geschmückte Weihnachtsbuden und leckerer Glühwein Gäste aus Nah und Fern. Am Rheinufer steht eine Mini-Eisenbahn als Attraktion für die Kleinen.

Erbacher Weihnachtsmarkt
Ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt, der besonders bei jungen Familien sehr beliebt ist.

6. bis 8.12.2019 / Hochheimer Weihnachtsmarkt
Mitten in der Altstadt erwartet die Besucher eine romantische Kulisse mit zahlreichen verschiedenen Ständen und einem bunten Angebot an Geschenken, Speisen & Getränken.

7. & 8.12.2019 / Eltviller Weihnachtsmarkt
Als Eltviller natürlich mein Lieblings-Weihnachtsmarkt: Kreuz und quer durch die Stadt verteilt, rund um die Katholische Kirche, im Hof Bechtermünz, in der historischen Altstadt sowie am Platz der Deutschen Einheit stehen viele bezaubernd dekorierte Stände mit weihnachtlichen Köstlichkeiten. Den meines Erachtens besten Glühwein gibt’s bei Kögler im Hof Bechtermünz.

Ingelheimer Weihnachtsmarkt an der Burgkirche
Ist zwar nicht Rheingau, aber direkt gegenüber. Und der Ingelheimer Weihnachtsmarkt ist wirklich ein besonders schöner, deshalb stelle ich ihn hier in meine Liste ein. Wunderschöne, abwechslungsreiche Stände stehen im Hof der Burgkirche und bieten Schönes und Leckeres. geröffnet Freitags bis Sonntags am 2., 3. und 4. Adventswochenende. Und einige Rheingauer Aussteller trefft ihr dort auch an.

Habt alle eine tolle Vorweihnachtszeit, aber passt auf dass ihr keine Bauchschmerzen von all den Leckereien bekommt!

3 Comments

  1. Man darf bei Eltville nicht die Kurfürstliche Burg vergessen, im Burghof Leckereien und im Inneren die Ausstellung der Hobbykünstler*innen sowie Handwerksstände! 🙂
    LG, Daniela

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.