Der Rheingau ist überall –  ob als Riesling im Glas, als Mensch, als Seele oder als Gefühl.  Über ganz viel Rheingau darf sich jetzt Stellenbosch, das wunderschöne Weinanbaustädtchen in Südafrika, freuen. Dort hat der Rheingauer Paul Barth soeben mit seiner südafrikanischen Partnerin Pia Watermeyer sein Boutique-Weingut Kunjani Wines eröffnet.

Name ist hier Programm, denn Kunjani heißt „Hallo, wie geht’s!“ auf Zulu. Ein herzliches Willkommen an all jene, die unkomplizierten Weingenuss, gutes Essen und entspannte Gespräche zu schätzen wissen. Und wer nach dem ein oder anderen Glas Chenin Blanc eine Übernachtungsmöglichkeit benötigt, kann sich in eines der vier Kunjani Cottages einmieten. Südafrikanisches Lebensgefühl trifft auf Rheingauer Gastfreundschaft!

Paul Barth hat sich in Südafrika mittlerweile ein zweites Zuhause geschaffen. Der Sohn eines Winzers kaufte sich vor einigen Jahren seinen ersten Hektar Rebfläche in den Winelands von Stellenbosch. Dem Rheingau bleibt er aber stets eng verbunden, so präsentierte er 2015 gemeinsam mit den Rheingauer Winzern Mark Barth und Alexander Jung die Weinmarke Howzit Shiraz.

Inzwischen hat Paul Barth weitere Weinberge übernommen und ein engagiertes Team aufgebaut. Was als Hobby begann, reifte schnell zu einem Geschäft heran. So entstand dann vor knapp zwei Jahren die Idee, gemeinsam mit seiner Partnerin den Weinbau weiter zu professionalisieren und ein Weingut mit Appartements, Verkostungsraum und Restaurant zu bauen. Mit dem Kunjani Weingut hat er nun ein neues Designjuwel an der Weinroute von Stellenbosch errichtet.

Im Kunjani Restaurant serviert das Team von Paul Barth ganz nach Rheingauer Vorbild  mitten in den Winelands hauchdünn aufgeschnittene Schinken- und  Salamispezialitäten. Nach monatelanger Suche hat Barth in der Nähe von Stellenbosch einen Metzger gefunden, der herausragende Qualitäten liefert. In der Küche des Hauses befindet sich zudem ein Holzofen, in dem Pizzen nach neapolitanischem Vorbild gefertigt werden. Darüber hinaus gibt es regelmäßig wechselnde Gerichte von gegrilltem Pork Belly bis zu fangfrischem Thunfisch.

 

Und für alle die mal Lust haben, den Rheingau zu verlassen und Südafrika zu bereisen: Die modern ausgestatteten Kunjani Cottages können ab sofort per Mail oder über die Website gebucht werden.

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.