Dass sich das Mittelrheintal mit einer eigenen Währungen auskennt haben die Lorcher, Lorchhausener und Kauber ja schon 1919 bewiesen, als sie im Freistaat Flaschenhals ihre eigene Währung einführten. Eine ähnlich verrückte Idee, wenn auch nicht aus Not geboren, hatten die Mittelrheiner Marcel Davis und Christian Büning als sie weinselig zusammensaßen und erkannten, dass sie eigentlich viel zu wenig von der eigenen Heimat-Region kennen. Das war ein ordentlicher Ansporn, Einheimische, Touristen und Fans des Mittelrheintals zu ermuntern, neue Facetten kennenzulernen.

Die Idee des Mittelrheintalers ward geboren – und es ist eine sehr schöne Idee, denn sie lädt ein zum Entdecken und Genießen der Region. Und als Rheingauer und Rheingaubesucher macht es doch Spaß, auch die unmittelbare Nachbarschaft noch ein bisschen intensiver kennenzulernen. Das Büchlein ist eine Art Gutscheinheft, informiert aber vor allem über Highlights und Unternehmen der Region. Die handliche Lektüre umfasst mehr als 100 Seiten, stellt über 50 Unternehmen vor und bietet einen möglichen Preisvorteilen von über 700 Euro.

Das Gutscheinbuch ist von Süden nach Norden gegliedert und bietet eine schöne Abwechslung vom Familienausflug zur Sommerrodelbahn oder in die Therme über das Wellnesswochenende mit Schifffahrt bis zur Shoppingtour bei Winzern oder im Feinkostmarkt. Auch von den Wanderwegen Rheinsteig und Rhein-Burgen-Weg und den Radwegen aus gibt es viele Andockpunkte zu einer leckeren Einkehr oder einer vergünstigten Fährüberfahrt.

Der Mittelrheintaler 2019 ist für 19,95 Euro in allen Mittelrheinischen Buchhandlungen online und offline sowie direkt im Werkstoff Verlag Oberwesel erhältlich. Und wer weiß, vielleicht gibt’s sowas in der Art ja auch mal für den Rheingau. Auf jeden Fall eine schöne Geschenkidee, auch für Rheingauer.

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