Wer denkt, dass es schon genügend Bücher über den Rheingau gibt, irrt! Es kommen immer neue hinzu und das ist auch gut so. Denn es gibt so unendlich viel zu entdecken und zu berichten über unsere wunderschöne Region. Die beiden Klassiker “111 Orte, die man im Rheingau gesehen haben muss” und “Glücksorte im Rheingau” gehören natürlich zur Pflichtlektüre. Aber es gibt noch viele andere, und jedes Buch hat seine ganz eigene Besonderheit und Daseinsberechtigung.

Neuerscheinung

Gerade frisch erschienen ist das Buch “Lieblingsplätze – Wiesbaden, Rhein-Taunus, Rheingau” von Susanne Kronenberg. Der Rheingau wird hier auf über 70 Seiten präsentiert. Natürlich stehen Klassiker wie Schloss Johannisberg, das Niederwalddenkmal und Schloss Vollrads im Fokus, aber die Autorin hat die Orte samt ihres unmittelbaren Umfelds so schön beschrieben, dass daraus kleine Tourempfehlungen entstehen und man damit wunderbar einen Tages- oder sogar Wochenendausflug planen kann. Neben Plätzen im Rheingau sind auch schöne Orte in Wiesbaden und im Taunus beschrieben. Die für ihre Krimis bekannte und in Wiesbaden lebende Autorin hat einen schönen Schreibstil, der Lust auf die Lieblingsplätze macht und den Charme der schönen Locations gekonnt rüberbringt.

Meine Glücksorte

Mein 2020 erschienenes Buch liegt bereits in der zweiten Auflage vor und macht hoffentlich alles Leser glücklich. Darin stelle ich euch 80 wunderschöne Locations in Text und Bild vor. Diese Sammlung an Glücksorten gibt’s übrigens auch von Wiesbaden, Rheinhessen und zahlreichen anderen Regionen.

111 Orte, die man gesehen haben muss

111 Orte im Rheingau, die man gesehen haben muss – das Buch meines geschätzten Schreiberkollegens HP Mayer. Ein Standardwerk der Rheingauer Literatur sozusagen. Im letzten Herbst in dritter und ganz neuer Auflage erscheinen, mit vielen Locations, die auch mich überrascht haben. Ein tolles Buch, sowohl für Rheingauer, solche die es werden wollen als auch für Fans, Freunde und Besucher. Lesenswert und zum immer wieder Reinschauen, macht Spaß und gibt Ideen für Wochenendausflüge und Tagestouren.

Rheingauer Küchengeschichten

Ein kleines knuffiges Büchlein zum Selbstbehalten und Weiterschenken – auf jeden Fall auch zum Nachkochen. Die Rheingauer Mädsche Sabine Fladung und Lydia Malethon haben hier mit viel Liebe und zahkreichen kreativen Helfern viele leckere Rheingauer Rezepte zusammengetragen und mit schmackhaften Anekdoten verfeinert. Rheingauer Küchengeschichten – Lieblingsrezepte aus der Heimat.

Unser Comic-Held Karl

Wer den Karl nicht kennt, darf von mir zurecht als Banause beschimpft werden. Der Karl gehört zum Rheingau wie das Wasser in den Rhein und der Wein ins Glas. Seit 2018 gibt es eine hochwertige Neuauflage, die jeweils drei Geschichten in einem gebundenen Buch zusammenfasst. Der Klassiker ist der erste Band “Der Spätlesereiter”. Den Rheingauern liegen die Geschichten und Zeichnung vor allem so am Herzen weil viele bekannte Persönlichkeiten darin vorkommen, wie Goethe zum Beispiel, Gerard Depardieu aber auch der beliebteste Lateinlehrer des Rheingaus, Brühl.

Erzählungen von Ulrike Neradt

Auch Ulrike Neradt gehört zum Rheingau wie der Wein ins Glas und die Traube an die Rebe. Inzwischen hat sie schon mehrere Bücher und Büchlein veröffentlicht, wie beispielsweises dieses in feinster Mundart geschriebene, in dem sie sich auf Fernreise begibt. All ihre Geschichten haben eins gemein: sie gehen ans Herz und bieten ganz viel Heimatgefühl. Ein besonderes Highlight sind übrigens ihre eigenen Lesungen.

Biographie über den Grafen Martuschka-Greiffenclau

Er war einer der wichtigsten Menschen für den Rheingau: Die Geschichte um den Grafen Matuschka-Greiffenclau liest sich fast so spannend wie ein Krimi, gespickt mit vielen bekannten Rheingauer Persönlichkeiten, Orten und Infos. Mich hat das Buch von Wolfgang Junglas sehr ergriffen, bewundert habe ich vor allem seine Ausgewogenheit von persönlicher Nähe und respektvoller Distanz zu Familie und Freunden des Grafen.

Rheingau poetisch

Der Rheingau von Eva Demski ist das Büchlein, was mich dazu inspiriert hat, über den Rheingau zu bloggen. Die Autorin erzählt von ihren Kindheitserinnerungen im Rheingau und das auf solch schöne und poetische Weise, das dem Leser das Herz aufgeht.

Der Weinkompass

Ein wunderbarer Führer durch die Rheingauer Straußwirtschaften – da stecken vielleicht noch die ein oder anderer Überraschung und hilfreiche Tipps drin. Alle paar Jahre erscheint eine aktualisierte Neuauflage.

Sollte jemand meinen, dass hier etwas fehlt, dann her mit den Infos. Ich liebe Bücher und bin immer offen für Tipps. (Die Rheingau-Krimis findet ihr übrigens an anderer Stelle im Blog.)

1 Comment

  1. Ich habe mir gerade das Buch, Der literarische Rheingau,
    Wanderungen durch eine poetische Landschaft
    von Waldemar Kramer gekauft. Es liest sich sehr gut und man erfährt einiges.
    Liebe Grüße Dagmar Greb

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.