Ich mag Walluf. Immerhin war hier mein erster Wohnort als es mich vor vielen Jahren in den Rheingau zog. Und auch heute zieht es mich immer wieder hierher, sei es zu ausgedehnten Spaziergängen, einem Gläschen am Fässchen oder eben auch um lecker essen zu gehen. Ich bin immer wieder erstaunt, über die große Auswahl an Gastronomie, die Genussmenschen hier vorfinden und über das Urlaubsfeeling, das Walluf an vielen Stellen im Ort ausstrahlt. Und so stelle ich euch heute meine liebsten Locations in Walluf vor, wo man gemütlich sitzen und lecker essen kann, wo Hunde willkommen sind und wo man man in nettem Ton begrüßt und verabschiedet wird. (Gibt tatsächlich Locations, wo das nicht der Fall ist!)

Gastronomie in Nieder-Walluf

Mein aktueller Favorit ist der Gutsausschank Klerner. Das liegt vor allem an der zauberhaften Stephanie Ullrich, die ihren Laden mit viel Engagement, Begeisterung und Freude schmeißt. Stephi und ihr Team geben mir jedesmal das Gefühl, dass sie viel Spaß an ihrem Job haben und sich über ihre Besucher ganz doll freuen. Die Karte ist abwechslungsreich und immer lecker. Und ich mag den feinherben Blanc de Noir hier megagerne.

Positiv überrascht war ich vom griechischen Restaurant Zum weißen Mohren. Die griechische Küche hat ja oft den Ruf, sehr fleischlastig zu sein. Aber hier kommen sogar Vegetarierer zum Schlemmen. Mir persönlich hat die Vorspeisenplatte sehr gut gefallen. Der Service ist zuvorkommend, und auf der Terrasse mit Blick auf den Rhein bekommt man direkt ein bisschen Urlaubsgefühl.

Wer’s kuschelig und besonders fein mag ist in der Schlupp bestens aufgehoben. Am liebsten mit einem Menü, weil man dann das Verwöhnprogramm des kleinen Restaurants am besten erlebt. Ich habe im Januar das vegane Menü getestet und war überwältigt. Außerdem verschenke ich gerne Gutscheine für die Schlupp, weil ein Besuch dort definitiv in Erinnerung bleibt.

Den Rheinsegler wollte ich eigentlich für mich behalten. Das ist das Restaurant im Wallufer Segelclub, wo auch Nicht-Segler herzlich willkommen sind. Das Essen ist hier fantastisch, seit der Renovierung sitzt man auch im Innenraum sehr gemütlich. Ganz was besonderes ist halt der Außenbereich. Auch hier wurde einiges neu gemacht. Wer sich hier an einem sonnigen Frühlings- oder Sommerabend einen Platz ergattert, einen herrlichen Salat oder Burger isst, braucht sich garantiert nicht mehr nach Urlaub zu sehnen. Das ist Urlaubsfeeling pur!

Agathes ist eine Institution. Wer’s traditionell mag, sich in uriger Stimmung wohl fühlt und Rheingauern nah sein will, ist hier bestens aufgehoben. Jedenfalls hab ich hier bisher immer sehr gut gegessen und immer nette Menschen in guter Stimmung erlebt.

Das Brunnenstübchen im Hotel Ruppert war zu Corona-Zeiten meine Lieblingsanlaufstelle für Schnitzel. Die esse ich auch im Restaurant sehr gerne. Hier mag ich, dass so viel Wert auf regionale, saisonale und hochwertige Zutaten gelegt wird.

Und dann gibt’s da noch das Hausboot, die Schwabbel. Direkt am Rhein gelegen, mit schrägem Innenraum, stylischer Toilette, eine gut sortierten Bar und einer Terrasse mit enormen Urlaubsfeeling ist das ein echter Wohlfühlort.

Gastronomie in Ober-Walluf

Der Gutsausschank Auf der Hub von Bianca Scherer ist einer meiner Glücksorte. Ich weiß, dass Seppl und ich hier immer willkommen sind – egal wie hungrig, durstig, nass oder staubig wir sind. Am liebsten sitze ich auf der schönen Terrasse. Am liebsten esse ich den Geflügelsalat. Bei den Getränken wähle ich mal rot, mal weiß – je nach Jahreszeit. Auch hier habe ich noch nie eine Enttäuschung erlebt.

Das Restaurant Vento Fresco an der Wallufer Tennishalle ist ein ganz toller Italiener. Die Speisen überzeugen durch Frische und Kreativität. Es gibt die üblichen Basics aber immer auch etwas ausgefallenes. Ich mag hier die Pizza Parma supergerne und vor allem den Italienischen Salat.

Und was ist deine Lieblingslocation in Walluf?

2 Comments

  1. Danke für die vielen Vorschläge in Walluf.

    Ergänzenswert durch BUG´S Gutsschänke.
    Dort hat es mir immer gut gefallen. Essen und Wein bestens.

  2. Mir nicht. Leider schlechte Erfahrung gemacht und sehr frech behandelt worden. Da geh ich lieber woanders hin, wo’s gemütlich, lecker und freundlich ist. Und Hunde willkommen sind. Jeder wie er/sie mag.

Ich freu mich über dein Feedback!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.